Dysphagie-Merkblatt für Therapeuten – Störung und passende Verfahren

Ein kleines Merkblatt für Dysphagie-Therapeuten.

Weil ich selbst auch immer wieder nachschauen muss, habe ich mir eine Erinnerungshilfe für die Pinnwand erstellt. Es ist eine Tabelle mit den typischen Störungen, die bei einer Dysphagie auftreten und dazu die passenden restituierende und kompensatorischen Therapieverfahren sowie die adaptiven Maßnahmen.

Wenn du mehr über die Behandlung von Schluckstörungen erfahren willst, besuche die Themen-Webseite Dysphagie-Therapie.info.

Das Therapiematerial "Dysphagie-Merkblatt für Therapeuten – Störung und passende Verfahren" liegt als pdf-Datei vor und ist 358 kB groß.

Korrekturen

Mach mit!

Hilf dabei, dieses Therapiematerial besser zu machen. Melde dich an und schreib' deine Rückmeldung!

Jetzt anmelden und Rückmeldung eintragen.

Die Rückmeldungen

  1. Marie Luise Thies

    Sehr gute idee, und vor allem sehr übersichtlich.
    Vielen dank!

    am 10.11.2020

  2. Antje Mudrack Logopädin

    Guten morgen, super Uebersicht . Ist ein klasse Wegweiser fuer die Praxis . Herzlichen Dank!

    am 21.03.2019

  3. Susanna Stoeger

    Danke für die Übersicht hängt schon an der Pinwand !!

    am 05.02.2017

  4. TanjaM

    Vielen Dank für die tolle Übersicht! :) Die werde ich mir gleich an die Pinnwand hängen.

    am 29.07.2015

    1. Alexander Fillbrandt Alexander Fillbrandt Logopäde Top Autor PRO Team

      Ein guter Platz!

      am 31.12.2015

  5. Andrea Grubmueller

    Danke!

    am 26.02.2023

  6. Claudia Zschaebitz Logopädin

    Danke sehr!

    am 06.12.2022

  7. Christiane Bielicki Logopädin

    Super ! Vielen Dank:-)

    am 29.09.2022

  8. Simone 1505 Logopäd:in

    Vielen Dank!

    am 12.09.2022

  9. linoriginals Sprachtherapeutin

    Dankesehr!

    am 21.04.2022

  10. Lara Logopädin

    Tolle Zusammenfassung !

    am 23.02.2022

  11. Paulien Logopädin

    Sehr übersichtlich, vielen Dank!

    am 15.12.2021

  12. Ilka Wiese

    Die Seite finde ich sehr hilfreich – kurz und übersichtlich. Danke!!!

    am 19.08.2021

  13. Malgorzata Holownia Logopädin

    Diese Zusammensetzung finde ich sehr hilfreich. Ich den Bogen allerdings nicht download`en
    Was kann ich tun ?
    Liebe Grüße,
    Malgorzata

    am 11.02.2021

    1. madoo.net madoo.net Team

      Was ist denn das Problem, also: wird eine Fehlermeldung angezeigt?

      am 27.02.2021

  14. Ines Klehm Betreuer:in

    Vielen Dank.

    am 24.01.2021

  15. Susi Metzner Susi Metzner Logopädin

    Danke für die tolle Übersicht.
    Frohes Fest und guten Rutsch.
    LG Susi

    am 10.12.2020

  16. Antje Waltz

    Ganz vielen Dank für die super Übersicht!

    am 15.07.2020

  17. Gertrud M. Logopäd:in

    Vielen Dank für diese tolle Übersicht.

    am 12.02.2020

  18. Fersay Logopädin

    Super Material, vielen Dank dafür.

    am 07.02.2020

  19. Manuela W. Logopäd:in

    Vielen Dank!

    am 27.09.2019

  20. Sabine Uhlemann

    Danke für die exakte Übersicht

    am 24.07.2019

  21. Maraike Wiedner-Menz Logopädin

    Eine tolle, ausführliche Übersicht! Danke!

    am 25.06.2019

  22. Silvia

    Super

    am 24.06.2019

  23. Ivonne Keinert Logopädin

    Vielen herzlichen Dank!

    am 04.06.2019

  24. Claudi Tischer Sprachtherapeutin

    Eine praktische Übersicht

    am 13.03.2019

  25. Ulrich Jantzen Arzt

    gute Übersicht

    am 05.08.2018

  26. Saskia92 Logopäd:in

    Diese Übersicht ist wirklich praktisch, so kompakt und übersichtlich, da hat man auf einem Blick alles zusammen! Danke :)

    am 29.09.2017

  27. Alexander Fillbrandt Alexander Fillbrandt Logopäde Top Autor PRO Team

    Ich werde die Konsistenzen auf Wunsch gern an das IDSI-Framework anpassen. Soll ich?

    am 25.06.2017

    1. Julia Schwarzl-Lever Julia Schwarzl-Lever Logopädin

      hab deinen Kommentar erst jetzt gelesen… JAAAAAA bitte gerne :-)

      am 14.01.2019

  28. Margot Helbardt

    Vielen Dank für die Zusammenstellung.

    am 07.04.2017

  29. Claudia Belser

    Ich arbeite neu mit Schluckpatienten und bin dankbar für die Übersicht.

    am 18.03.2017

  30. lillimax Logopädin

    Genial! Danke! Auf so etwas habe ich gewartet..

    am 27.02.2017

  31. Rosalini

    Danke, sehr hilfreich!

    am 01.07.2016

  32. Susanne Anders-Hartisch

    Schöne Übersicht, ich bin begeistert. Danke.

    am 13.06.2016

  33. Sarah

    danke

    am 31.01.2016

  34. Judith Judith Top

    Super Übersicht! DANKE!

    am 15.01.2016

  35. Marina Wenning Logopädin

    Vielen Dank, sehr gute Hinweise zur schnellen Orientierung

    am 27.10.2015

  36. Nagihan

    Danke sehr!

    am 09.09.2015

  37. Heike01 Logopädin

    Vielen Dank. Habe nur wenig Dysphagie Patienten und nun eine schnelle Orientierung.

    am 12.01.2015

  38. Garudasana

    Perfekt!! Vielen Dank!

    am 05.08.2014

  39. Logo-hey-Hai Logo-hey-Hai

    Für Mundpflege benutze ich eine Zungenbürste (Schaber mit großem Loch) oder eine separate weiche Zahnbürste für die Zunge.

    am 02.08.2014

  40. irmela

    Vielen Dank! Da kann so mancher noch etwas dazulernen…

    am 27.05.2014

  41. Britta Raatschen Britta Raatschen Logopädin PRO

    Kurz und knackig, so liebe ich das! DANKE

    am 27.10.2013

  42. Ina

    Deine Übersicht werde ich mit ins Altenheim nehmen, ich erlebe viele Angestellte als unsicher im Umgang mit Schluckstörungen.

    am 16.10.2013

  43. sarah para Logopädin

    vielen dank für die übersicht.ich kann es gut für meine ausbildung gebrauchen :)

    am 14.09.2013

  44. Stefan Gueth

    Sehr gut und schnell in der Praxis einsetztbar!!!

    am 14.08.2013

  45. Petra Logopädin

    Vielen Dank – ist sehr hilfreich. Vor allem, wenn man wie ich nicht so häufig Dysphagiepatienten therapiert !

    am 14.08.2013

  46. Rick Logopädin

    Danke.
    Kompakte Zusammenstellung und ein schnelles Nachschlagen wird möglich.
    Werde ich sofort in meinen Wandhänger einsortieren.

    am 11.06.2013

    1. Alexander Fillbrandt Alexander Fillbrandt Logopäde Top Autor PRO Team

      Ein schöner Platz für die Liste. So hab‘ ich mir das vorgestellt!

      am 07.07.2013

  47. Katie

    Tolle Übersicht zum schnellen Spicken, dankeschön :)

    Ne (vielleicht doofe) Frage zum „Manuellen Nasenverschluss“ hinsichtlich Gaumensegel. Heißt das, der Pat. hält sich beim Schlucken die Nase zu?! Ich kann mir den daraus resultierenden Effekt gerade nicht vorstellen, denn sobald er den Verschluss wieder löst, kommts doch trotzdem raus?! Ich steh bestimmt aufm Schlauch… Leider ist das per Eigenversuch ja nicht möglich :)

    am 05.06.2013

    1. Alexander Fillbrandt Alexander Fillbrandt Logopäde Top Autor PRO Team

      Gern!

      Ja, genau das heißt das. Das Gaumensegel trennt ja den Nasenraum vom Rachen. Wenn das Gaumensegel nicht vollständig schließt, geht der Druck intradeglutitiv verloren. Um das zu verhindern kann der Patient die Nase zuhalten. Dadurch gesteht keine Verbindung mehr von Rachen nach „draußen“. Normalerweise löst sich ja nach dem Schlucken das Gaumensegel auch wieder und gibt die Nase frei. Daher kann der Patient nach dem Schlucken auch die Hand von der Nase nehmen. Das funktioniert!

      am 06.06.2013

  48. Katrin Koelzig

    Eine willkommene Wissensauffrischung! Vielen Dank.

    am 30.05.2013

  49. Sabine Melzer-Wiesend

    Vielen Dank! Schöne Übersicht, kurz und prägnant das Wichtigste.

    am 15.05.2013

  50. Logopaedie WORTgewandt Logopädin

    Vielen lieben Dank für die tolle Liste!!!
    Leider kann ich mit „Chick Tuck“ nichts anfangen – können Sie mir dies erklären? (Schlaumeiern per Google hat kein Ergebnis gebracht). Oder ist dies schlichtweg ein Tippfehler und sollte auch „Chin Tuck“ heißen?
    Freue mich über eine Rückmeldung!

    am 14.05.2013

    1. Alexander Fillbrandt Alexander Fillbrandt Logopäde Top Autor PRO Team

      Oh. Das ist mein Fehler. Da sollte natürlich Chin Tuck stehen. Werde das korrigieren!

      Danke für den Hinweis.

      am 14.05.2013

  51. Helene Becker-Schmahl Helene Becker-Schmahl Logopädin Top PRO

    tolle Liste! Danke! Sehr anschaulich und übersichtlich

    am 13.05.2013

  52. Karin

    Die Übersicht ist für mich deshalb hilfreich, weil Alex die Nahrungskonsistenz mit angegeben hat. Das habe ich zwar irgendwann mal gelernt, wenn man dieses Wissen aber nicht regelmäßig braucht, geht es leider verloren. Danke.

    am 13.05.2013

    1. Alexander Fillbrandt Alexander Fillbrandt Logopäde Top Autor PRO Team

      Genau, darum brauchte ich diese Übersicht auch für mich. Man muss ja nicht immer alles im Kopf haben :)

      am 07.07.2013

  53. Kirsten Kirsten Logopädin

    Vielen Dank für die gute Übersicht!

    am 13.05.2013

Passende Therapiemats

Alexander Fillbrandt

Logopäde aus Wien

Ich bin Logopäde und Nerd. Meine Schwerpunkte sind Dysphagie, Diagnostik und Trachealkanülen. Außerdem interessiert mich die Digitalisierung der Logopädie. In meiner Freizeit arbeit ich an logopädischen Projekten wie diesem hier: madoo.net ist mein Baby.

Fortbildungen via sefft.net

  1. Erster FEES Basiskurs nach europäischem Curriculum in Wien19. April 2024 in Wien (Österreich)ESSD
  2. Zertifizierter Experte Trachealkanülenmanagement bei Dysphagie® (ZEREX-TK/DYS®) - Modul 118. April 2024 in Freiberg (Deutschland)Das Dysphagiezentrum

Mehr zu diesem Schwerpunkt

Gemocht von

  1. Carmen B.
  2. Helene Becker-Schmahl
  3. aleke
  4. Kirsten
  5. Brigitta
  6. Nicole
  7. LogopaedeBerlin
  8. Sevgi Karaman
  9. Katja G
  10. Elena
  11. Britta Raatschen
  12. Egge Julia
  13. Sarah Zimmermann
  14. Michael Bausch
  15. Maria
  16. Sarah Augustin