UNO für Genusmarkierung und Semantik

Ein Spiel, das nach den UNO-Regeln gespielt wird und zur Festigung der korrekten Nutzung de bestimmten Artikels geeignet ist.

Es dürfen immer die gleichen Farben aufeinander gelegt werden (Orange, Rot, Grün, Gelb), die verschiedene Oberbegriffe darstellen (Orange = Kleidung, Grün = Tiere, Blau = Lebensmittel, Rot = Körperteile) ODER gleiche Artikel (der auf der, die auf die, das auf das).

Ich habe die Bildbezeichnung mit dem korrekten Artikel auf die Bildkarten geschrieben.

Die Artikel sollten vorher gemeinsam erarbeitet werden!

Das Therapiematerial "UNO für Genusmarkierung und Semantik" liegt als pdf-Datei vor, besteht aus 8 Seiten und ist 449 KB groß.

Mach mit!

Hilf dabei, dieses Therapiematerial besser zu machen. Melde dich an und schreib' deine Rückmeldung!

Jetzt anmelden und Rückmeldung eintragen.

Die Rückmeldungen

  1. Franziska Resenterra Franziska Resenterra Logopädin

    Supercoole Idee! Vielen Dank für das tolle Material!

    am 26.06.2023

  2. Dorothea Posselt Logopädin

    Absolut genial! Super Idee und auch die Item-Auswahl und Gestaltung ist toll! Vielen Dank für dieses schöne Material! :-)

    am 18.02.2023

  3. Tina Tina Erzieherin

    Klasse Idee und einfach umzusetzen. Danke.

    am 26.06.2022

  4. KerstinSchaefer Logopädin

    Lieben Dank für das tolle Material.

    am 13.09.2021

  5. Annapanda Logopädieschülerin

    Super Spielvorlage, vielen Dank!

    am 20.06.2021

  6. Regine Niesen Sprachtherapeut:in

    Toole Idee, lässt sich auch sehr gut online einsetzen :-)

    am 02.05.2021

  7. ivonne mahnke-fischer Logopädieschülerin

    Es ist genial !!!!

    am 09.04.2021

  8. patricia schaffert Logopädin

    Da Uno immer beliebt ist, super Idee ! Danke.

    am 24.03.2021

  9. Birgit Wirner Sprachheilpädagogin

    super die Kinder lieben UNO

    am 06.01.2021

  10. Dieter Strehl Logopädin

    Sehr coole Idee! :-)

    am 12.06.2020

  11. Ivonne

    Was für eine tolle Idee! Vielen Dank :)

    am 06.04.2020

  12. Murielle Lemvoka Murielle Lemvoka Logopädin

    cool. ich hab das letzte Mal UNO mit einfachen Memorykarten gespielt (entweder Artikel oder Farbe gleich, bei Farbe muss dekliniert werden: der grüne Hut und die grüne Tüte) und habe versucht etwas Ähnliches hier zu finden, darum danke!

    am 30.04.2019

  13. Boukje Beckmann

    Top! Werd es bald mal testen!

    am 15.02.2019

  14. Nicole D.

    Vielen Dank. Das kommt wie gerufen und ist so wunderschön aufgemacht. Super!

    am 14.10.2018

  15. Julia24

    Tolle Idee und schöne Umsetzung. Vielen Dank :)

    am 18.01.2017

  16. Gabi Logopädin

    Ich kann mich auch nur anschliessen. Ganz tolle Idee u. super schönes Material. Vielen herzlichen Dank!

    am 18.09.2016

  17. MelanieSchweer123

    Grandios! Diese Kombination aus UNO – was ja wirklich fast alle Kinder mögen – und dem Erarbeiten der Artikel und Oberbegriffe.

    Vielen Dank! :-)

    am 27.06.2016

  18. susan46

    Ich arbeite im Kindergarten, der Klassiker UNO ist denn meisten Kindern bekannt. Durch die Begeisterung für dieses Kartenspiel können die Kinder spielend die Artikel erlernen. Außerdem super geeignet für Kinder, deren Wortschatz noch aufgebaut werden sollte. Danke für dieses tolle Material.

    am 01.10.2015

  19. Antje Waltz

    Ganz tolle Idee! Finde ich total super! Danke!

    am 17.06.2015

  20. Susi79

    Klasse Idee und sehr schöne Bilder! Vielen Dank

    am 20.05.2015

  21. hollaDieWaldfee

    Tolle Spielidee – der Klassiker UNO einmal anders!

    Ich habe die Karten doppelt ausgedruckt und werde sie zunächst als Memory-Spiel anbieten. Wenn das Genus entsprechend markiert werden kann, bietet die UNO-Spielvariante eine tolle Abwechslung! Danke!

    am 20.04.2015

  22. Logo-hey-Hai Logo-hey-Hai

    Spiele ich mit meinem bilingualen Kind. Ich spiele es solange m i t Beschriftung, bis sie sich das Schriftbild der Artikel eingeprägt hat (Vorschule).
    Danach werde ich die Karten ohne Schrift mit ihr benutzen. Bis dahin kann sie die Artikel wahrscheinlich auswendig. Vielen Dank. Sehr schön.

    am 25.03.2015

  23. Judy Muller

    Wow! Die Karten sind wunderschön und die Spielidee einfach genial!
    Auch ich werde sie im Deutsch-als-Zweitsprachen-Bereich einsetzen.
    Vielen, vielen Dank für das tolle Material!

    am 24.10.2014

  24. Brigitte Villiger Logopädin

    Dieses Spiel finde ich einfach genial! Danke vielmals!

    am 22.10.2014

  25. Cordula Hutzler

    Tolle Idee, mal eine etwas andere Möglichkeit der Übung.
    Vielen Dank!

    am 21.05.2014

  26. Andrea Guetinger Andrea Guetinger Logopädin PRO

    Hallo Isa,

    wäre es wohl möglich, dass Du noch eine Variante ohne die geschriebenen Artikel zur Verfügung stellst? Damit wäre es dann auch möglich festzustellen, inwieweit sich nach einer Übungsphase die Artikel gefestigt haben.
    Wäre ganz toll!!

    am 05.05.2014

    1. Isa Funda Logopädin Autorin

      Ich habe es gerade hochgeladen! Das Material dürfte dir dann innerhalb der nächsten Tage zur Verfügung stehen :-)

      am 13.05.2014

  27. Andrea Guetinger Andrea Guetinger Logopädin PRO

    Ich schließe mich einfach an! Werde mich gleich ans laminieren machen, da ich das Material super einsetzen kann!!

    am 13.04.2014

  28. Ulrike Ribbers Logopäd:in

    Schönes Material, super Idee, vielen Dank.

    am 10.04.2014

  29. Sevgi Karaman Sevgi Karaman Logopädin

    tolles Material, vielen Dank!!!

    am 09.04.2014

  30. Katja G Katja G Logopädin

    Von mir eine 1 mit Sternchen! Geniale Idee mit tollem Material klasse umgesetzt. Vielen Dank fürs Bereitstellen!!!

    am 08.04.2014

  31. Sabine Rosalie

    Ganz große Klasse! Nicht nur eine super Idee, sondern auch total schöne Bilder. Vieeelen Dank! Werde damit alle meine HPZ-Kinder beglücken :)

    am 08.04.2014

  32. Brigitta Brigitta Logopädin

    Kann mich den anderen nur anschließen- tolles Material. Und ich kann es gut für ein Schulkind mit Migrationshintergrund benutzen. Die Mutter übt, hat aber selber Probleme mit unserer Sprache! Vielen Dank!

    am 07.04.2014

  33. Annette Vehren

    toll greade in dem Bereich gibt es so wenig Material

    am 07.04.2014

  34. Silvia1904 Silvia1904 Logopädin Top

    Super Material. Danke.

    am 07.04.2014

  35. Karin

    Tolle Idee. Gut gemachte Karten.
    Danke.
    setra

    am 07.04.2014

Erweiterungen hierzu

Passende Therapiemats

Isa Funda

Logopädin

ist seit 2013 staatlich geprüfte Logopädin und hat ihre Ausbildung am Präha Lehrinstitut für Logopädie in Düsseldorf gemacht! Jetzt folgt der Aufbaustudiengang für Logopädie in Heerlen (NL). Zusätzlich arbeitet Isa Funda in einer logopädischen Praxis in Düsseldorf-Derendorf.

Mehr zu diesem Schwerpunkt

Gemocht von

  1. Angela Bründl
  2. Brigitta
  3. Andrea Guetinger
  4. Antonia Mai
  5. Britta Raatschen
  6. Sonja Peter
  7. Janna L
  8. Elina Keller