Kindersprache: Der Rabe frisst…

Kindersprache: Der Rabe frisst…

Dieses Material eignet sich sowohl für die Artikulationstherapie bei einer Dyslalie als auch zum Wortschatzaufbau in der Aphasietherapie.

Unter dem Raben sind verschiedene Dinge als kleine Bilder gezeichnet. Käse, Zitronen, Trauben, Orangen und viele weitere Nahrungsmittel. Der Einsatz ist klassisch: mit Reihensatz „Der Rabe frisst…“ müssen die Dinge identifiziert werden, in denen ein „r“ vorhanden ist. Oder der Rabe wird einfach nur „gefüttert“.

Das Therapiematerial "Kindersprache: Der Rabe frisst…" liegt als pdf-Datei vor und ist 887 KB groß.

Die Rückmeldungen

  1. Sagenhaft

    Vielen Dank für das schöne Material!

    am 13.04.2018

  2. Heidi Doessinger

    Ein sehr ansprechendes Arbeitsblatt. Vielen herzlichen Dank dafür!!

    am 05.12.2016

  3. Nil Scheppach

    Vielseitig einsetzbares Arbeitsblatt, Danke

    am 13.10.2016

  4. Logo-hey-Hai Logo-hey-Hai

    Rabe oder Krähe – da mein Patient bereits das r initial beherrscht; danke vielmals

    am 19.11.2015

  5. Kathrin012

    Danke für diese schöne Material!

    am 03.07.2014

  6. schoenberger

    Danke schön ,sehr ansprechende Übung für mein Therapie Kind mit Rhotazismus sehr geeignet.

    am 11.12.2013

  7. Laura Steinle

    Danke für dieses Arbeitsblatt; ich habe es in der Rhotazismus-Therapie eingesetzt. Die Idee mit dem Reihensatz eignet sich gut, man kann z.B. grüne Chips auf die Sachen mit r legen lassen, die der Rabe fressen darf und rote Chips auf die andern (bei „rot“ und „grün“ ist auch gleich noch ein r drin). Dann kann man am Ende nochmal gemeinsam durchgehen, was der Rabe denn jetzt alles fressen darf.
    Für den Einsatz in diesem Therapiebereich wäre es schön, wenn es ein paar mehr Dinge mit (hörbarem) r gäbe, da könnte dann ja z.B. auch Gemüse dabei sein. Außerdem wäre es sinnvoll, das Item „Birne“ herauszunehmen, da es in der geschriebenen Version ein r enthält, welches aber nicht hörbar ist.

    am 15.07.2013

  8. Roswitha Platzer

    Die Arbeitsblätter sind optisch sehr ansprechend!
    Lieben Dank dafür!

    am 25.05.2013

  9. Tiffys

    Vielen Dank, sehr flexibel einsetzbar! Brauchte dringend noch eine Idee für sem.Obst….freue mich, dank Dir habe ich ein neues Spiel und Obstbilder zum ausmalen.!

    am 02.02.2013

  10. Britta Sonnenberg Britta Sonnenberg

    Tolles Material, vielen Dank!

    am 19.01.2013

  11. Judith

    Super, kann man flexibel einsetzen!

    am 15.02.2011

  12. Brit

    Super Vorlage, kann aber leider nicht heruntergeladen werden!!!

    am 07.12.2010

    1. Klaus

      Also hier geht es vertrefflich, habe keine Probleme beim Runterladen…

      am 07.12.2010

  13. Felicia

    Das Material ist „mufu“- multifunktional einsetzbar: Therapie, Selbstlernübung, zum Ausmalen und überhaupt für ganz viele Bereiche in der Kindertherapie einsetzbar, sogar als Ansaugspiel super! Ganz vielen Dank fürs Teilen!

    am 26.07.2010

  14. Hannah

    Sehr schönes Arbeitsblatt. Danke!

    am 14.07.2010

  15. Carmen

    Wirklich schönes Material!Danke!!!

    am 02.07.2010

  16. Marie-Elodie

    Danke! Auch für OPS-Struktur einsetzbar!

    am 29.06.2010

  17. Ulrike Martin Ulrike Martin

    Danke, sehr schöne Kpiervorlage, gut als Hausaufgabe geeignet

    am 29.06.2010