Abspannen auf den Plosiven p, t und k

Abspannen auf den Plosiven p, t und k

Diese Liste eignet sich gut, um das Abspannprinzip und die reflektorische Atemergänzung einzuüben bzw. bewußt zu machen, ist aber auch gut bei Recurensparesen einsetzbar (hier mit Ballprellen).

In der Steigerung die Wortgruppen mehrfach hintereinander artikulieren, um das Prinzip der reflektorischen Atemergänzung noch deutlicher zu machen.

(An Auslautverhärtung denken)

Das Therapiematerial "Abspannen auf den Plosiven p, t und k" liegt als pdf-Datei vor und ist 32 KB groß.

Die Rückmeldungen

  1. MarijkeWefel

    Ich habe diesen Bogen schon sehr oft verwendet. Vielen Dank dafür :-)

    am 28.08.2018

  2. Sagenhaft

    Vielen Dank für das Material!

    am 20.11.2016

  3. Kathrin012

    Vielen Dank! – auch für die Unterteilungen.

    am 15.08.2016

  4. Ulrike Ribbers

    Hilfreiche Übung, vielen Dank

    am 15.11.2015

  5. Rahel Hoffmann

    Dankeschön, ergänzt jetzt meine Sammlung für die Stimmtherapie.

    am 01.07.2015

  6. Astrid Doering

    Wieder sehr schönes Material. Für demente Menschen sehr gut zu nutzen. Bedanke mich herzlich.

    am 29.03.2014

  7. Aneu Aneu

    Sehr schönes Material, danke!

    am 15.11.2013

  8. Garudasana

    Sehr gut! Vielen Dank!

    am 15.10.2013

  9. Logo-hey-Hai Heidi Wierschbitzki

    Danke, Ulrike, nehme ich für LE-Patienten, dem die Einzelwörter mit ptk nicht soviel Spaß gemacht haben, aber er muss sie ja üben. Da ist das hier super. Wird er bestimmt jede Stunde einmal lesen. LG von Heidi

    am 14.06.2013

    1. Logo-hey-Hai Heidi Wierschbitzki

      Diese Woche für Stimme

      am 06.07.2013

  10. Susanne

    Vielen Dank.

    am 12.03.2013

  11. sylvia jahn

    Danke! Kann ich häufig verwenden!

    am 01.10.2012

  12. Vanessa Seidler Vanessa Seidler

    Vielen vielen Dank für diese wirklich brauchbare Sammlung!

    am 27.12.2011

  13. Walburga Hörath

    Danke, dass ist eine echt gute Liste

    am 13.02.2011

  14. Petra Elskamp

    prima, vielen Dank für die gut geeigneten Redewendungen

    am 24.10.2010

  15. Helene Becker-Schmahl Becker-Schmahl Helene

    diese Übungen sind ein Muss in der Dysphonietherapie

    am 29.08.2010

  16. Cora Wolf Cora pro

    Danke! Davon kann man nicht genug haben!

    am 27.08.2010

  17. Susanne

    Danke! Wieder einmal eine große Hilfe für die Therapie!

    am 15.08.2010

Fortbildungen für Logopäden

  1. FUNKTIONELLE UND ORGANISCHE STIMMSTÖRUNGEN – DIE HEPTNER-METHODE IN DER STIMMTHE 18. Januar 2020 in München Logomania
  2. Erfolgsreich sprechen - Stimme als Ausdruck der Persönlichkeit 09. Januar 2020 in Klagenfurt FBZ Klagenfurt Fachbereich Logopädie

Passendes Therapiematerial

Tipp