Wortassoziationen nach CELF

Ein Befundbogen für die Therapie von Kindern, der untersucht, wie die Assoziationen zu semantischen Feldern organisiert sind.

Das Kind soll Lebensmittel und Tiere in einer bestimmten Zeit aufzählen.

Bei der Auswertung wird geschaut, in welchen Gruppen sich die Items sortieren lassen und wie strukturiert das Kind vorgegangen ist.

Daraus lassen sich für die Therapie Rückschlüsse ziehen.

Das Therapiematerial "Wortassoziationen nach CELF" liegt als pdf-Datei vor, besteht aus 2 Seiten und ist 46 KB groß.

Mach mit!

Hilf dabei, dieses Therapiematerial besser zu machen. Melde dich an und schreib' deine Rückmeldung!

Jetzt anmelden und Rückmeldung eintragen.

Die Rückmeldungen

  1. Sagenhaft

    Prima, vielen Dank!

    am 07.03.2024

  2. Ulrike Dischereit Logopäd:in

    Vielen Dank und Gruss

    am 03.01.2024

  3. BRCO Erzieherin

    Eine wunderbare Möglichkeit, den Sprachstand von neuen Schülern und Schülerinnen im DAZ-Bereich anzusehen. Danke!

    am 06.01.2020

  4. Isabella Diepolder

    Sehr hilfreich! Vielen Dank!

    am 04.07.2017

  5. Ute Strach Ute Strach

    gute Screening Möglichkeit
    vielen Dank Ute

    am 22.02.2013

  6. Petra Logopädin

    Danke – ist gut, um einen ersten Eindruck zu bekommen !

    am 16.01.2013

  7. felicitas2412

    Würde mir auch Angabe von Zeit, Anzahl der Wörter, zu erwartende Antworten wünschen. Noch ein Tippfehler in der Anweisung: „Hilfen in Forum von..“ statt „..in Form von..“..aber danke für das Material!

    am 05.12.2012

  8. Felicia

    Ist ein gutes Mittel, um sich schnell einen Überblick zu verschaffen, ob ein Kind kategorisieren kann oder nicht. Wenn es Hinweise darauf gibt, dass das semantische Lexikon nicht sicher strukturiert ist, könnte man vielleicht noch die Patholinguistische Diagnostik nach Kauschke/Siegmüller anwenden. Der Bogen ist eine gute Hilfe. Vielen Dank!

    am 21.01.2010

  9. Anja

    Normalerweise wird glaube ich immer eine Zeit von 60 s vorgegeben, zur genauen Wörteranzahl kann ich leider nichts sagen, würde mich aber auch sehr interessiern

    am 27.11.2009

  10. Ilka

    Leider fehlt bei diesem Test die Auswertung. wieviele Items in welchem Alter wären denn zu erwarten?…

    am 26.08.2008

  11. Inge

    Super!!

    am 22.07.2008

  12. Birgit Selmeier

    Großartig!!! Danke

    am 24.01.2008

  13. Nadine

    Kleiner Rechtschreibfehler in der Beispielanweisung: „mit“ statt „mir“! Ansonsten einwandfrei…
    Weihnachtliche Grüße!

    am 22.12.2007

  14. RB

    Nähere Angaben wären hilfreich, wieviel Zeit bekommen die Kinder? Welche Altersspanne gilt? Was mache ich danach konkret mit den Ergebnissen, wie werte ich sie?

    am 28.11.2007

  15. micha

    Funktioniert gut!

    am 14.11.2007

  16. niedelchen

    Hab gerade jemanden, wo ich das super gebrauchen kann ! Vielen Dank

    am 08.11.2007