Minimalpaare Plosivierung g-k und b-p

Minmalpaare auschneiden, wer will laminieren und dann paarweise vor den Patienten legen.

Eines davon sagen, Patient muss auf das richtige zeigen oder ein Steinchen legen.

Das Therapiematerial "Minimalpaare Plosivierung g-k und b-p" liegt als pdf-Datei vor, besteht aus 2 Seiten und ist 134 KB groß.

Mach mit!

Hilf dabei, dieses Therapiematerial besser zu machen. Melde dich an und schreib' deine Rückmeldung!

Jetzt anmelden und Rückmeldung eintragen.

Die Rückmeldungen

  1. Petros Katsikaris

    Minimalpaare sind teilweise namentlich nicht nachvollziehbar und die „Pelle“ sieht aus wie ein Säckchen.
    Danke für den netten Versuch.

    am 18.11.2019

  2. Elina Keller Elina Keller Logopädin

    Finde das Material super :)
    ..allerdings nicht wie im Materialnamen genannt bei der Plosivierung sondern bei der Lenisierung… oder bringe ich da was durcheinander? (Denn sowohl /b/ als auch /p/ bzw. /k/ und /g/ sind doch Plosive.. ;) )

    Aber top, benutze das Material auch gerne bei Dysarthrikern :)

    am 25.05.2018

  3. Frau See Sprachheilpädagogin

    Die Qualität ist leider nicht top zum Ausdrucken, aber allein die Zusammenstellung find ich schon super und kann mit eigenem Bildmaterial nachbauen – Danke!
    PS Gurt und Kurt find ich übrigens super :-)

    am 27.04.2017

  4. Haschi Logopäd:in

    Tolles Material ! Vielen Dank für Deine Mühe :))

    am 27.09.2016

  5. Petra Morlok Logopädin

    Wie wärs denn bei den beiden mit Knoten und Noten?
    Ein Minimalpaar für Auslassung?

    am 01.07.2011

  6. Katharina Logopädin Autorin

    Hallo, ich war leider im Urlaub als ihr das aufgenommen habt. Also der Kartetyp hat natürlich nen Gurt und das ander ist der Kurt, wenn man die paarweise vorlegt und eines sagt ist das leicht zu unterscheiden. Liebe Grüße

    am 14.09.2010

  7. Daniela

    Das mit dem Gebäck / Gepäck ist eine gute Idee. Ich habe mir nun auch schon endlos den Kopf zerbrochen, wäre darauf jedoch nicht gekommen. Mit dem „Karatetypen“ tu ich mich aber ziemlich schwer! Werde es vielleicht als Gurt / Kurt aufnehmen. Bekommt der Musikant halt ’nen Namen.

    (madoo.net meinte wohl eher pellen // bellen. Kl. Tippfehler.)

    am 08.09.2010

  8. Flora

    Weitere Überlegung:
    Karatetyp = Band ? und Gitarre = Musikant? Wäre nur kein echtes Minimalpaar.
    Kuchen = suchen

    am 02.09.2010

  9. Flora

    Mir kam da ein Gedanke: Gebäck / Gepäck

    am 02.09.2010

  10. Saskia Saskia Logopädin

    hätte gern mal die Auflösung dazu, komm nicht hinter alle Paare….

    Lieben Dank, Saskia

    am 30.08.2010

    1. madoo.net madoo.net Team

      Also wir haben bisher als Lösung raus:
      Gabel // Kabel, Garten // Karten, Guss // Kuss, Gasse // Kasse, backen // packen, Greis // Kreis, Bälle // Pelle, Blatt // platt, rauben // raupen, pellen // bällen.

      Was die Gitarre und der Koffer jeweils mit dem Karatetypen und dem Obst (den Nüssen) zu tun haben haben wir auch noch nicht enträtselt.

      am 09.10.2010

  11. Nicole Nicole Logopädin

    Nette Idee, leider ist die Druckqualität nicht ganz so optimal.

    am 29.08.2010