Gegenüberstellung F und PF

Wortliste zur Verbesserung der Differenzierung der Laute F und PF.

Zunächst lege ich die Grapheme /f/ und /pf/ hin und führe eine auditive Differenzierung durch.

Im zweiten Schritt wird eine Tabelle angelegt: /f/ vs. /pf/ und (wenn das Kind schon auf dem Stand ist) nochmals in Groß-/Kleinschreibung unterteilt.

Möglichst soll jeder Buchstabe beim Schreiben mitgesprochen werden.

Das Therapiematerial "Gegenüberstellung F und PF" liegt als pdf-Datei vor und ist 36 KB groß.

Mach mit!

Hilf dabei, dieses Therapiematerial besser zu machen. Melde dich an und schreib' deine Rückmeldung!

Jetzt anmelden und Rückmeldung eintragen.

Die Rückmeldungen

  1. Schneegittchen Logopädin

    Habe es mit einem Sprachapraxie-Patienten eingesetzt, der noch Mühe in der Differenzierung der beiden Laute hat.
    Hat gut geklappt, vielen Dank!

    am 17.02.2018

Passende Therapiemats

Sabine Hellwig

Logopädin

Logopädin und Legasthenietherapeutin mit eigener Praxis in Worms- Pfeddersheim. Meine Schwerpunkte liegen im Bereich der kindlichen Sprachentwicklung, LRS- Therapie, Stimmtherapie, neurologische Störungsbilder bei Erwachsenen.

Fortbildungen via sefft.net

  1. Förderung von Lesen und Lesesinnverständnis21. Juni 2024 in Offenburg (Deutschland)Fortbildungswerk
  2. Online-Seminar – TOLGS bei Verbaler Entwicklungsdyspraxie (VED)24. Mai 2024 OnlineTOLGS Seminar

Mehr zu diesem Schwerpunkt

Gemocht von

  1. Kathrin Weis