Ralley rund um den Mund

Ralley rund um den Mund

Ein Spiel zur Förderung der orofazialen Muskulatur und des korrekten Schluckmusters.

Das Spiel enthält 60 Übungskärtchen (Zungen-, Lippen-, Ansaug- und Schluckübungen).

Neben den Übungen sind auch einige Fragen enthalten, die Selbstwahr- nehmung und Störungseinsicht fördern sollen. Die Spielregeln können frei ausgedacht werden.

Auf jedem Feld sollte entsprechend des Symbols eine Übung durchgeführt werden. Wer zuerst einmal um den ganzen Mund gelaufen ist hat gewonnen und ist Schluckkönig.

Das Therapiematerial "Ralley rund um den Mund" liegt als pdf-Datei vor und ist 209 KB groß.

Die Rückmeldungen

  1. Sagenhaft

    Super! Vielen Dank!

    am 30.06.2018

  2. Ingrid

    vielen Dank , schöne Idee

    am 19.05.2018

  3. Wald Alexandra

    Vielen Dank für das tolle Spiel!

    am 23.02.2018

  4. Mary-Ann

    Prima, tolle Sammlung…gerade für die schon etwas älteren Patienten. Vielen Dank.

    am 13.11.2017

  5. Gabriele Hahn

    Vielen Dank – klasse!

    am 15.03.2017

  6. D. F. Dagmar F.

    Sehr ansprechend finde ich die Übungskarten. Dieses Symbol als Unterteilung in Lippen- und Zungenübung ist gelungen und eine gute Idee, sie auf die Rückseite der Kärtchen zu drucken.
    Jetzt habe ich eine gute Anregung für ein Spiel, das ich machen möchte. Danke!

    am 11.03.2017

  7. Andrea Grubmueller

    Ein ansprechendes Spiel. Herzlichen Dank!

    am 03.04.2016

  8. Alexandra Steinmeier

    Wow!!

    am 20.01.2016

  9. Gabriele Dornis

    Gabriele Dornis,
    danke schön bunt und ansprechend.

    am 16.12.2015

  10. Angela

    Hallo Christine,
    vor einiger Zeit hatte ich dein Spiel heruntergeladen und wollte es jetzt mal ausprobieren. Leider weiß ich nicht, wie das mit dem Gummiring gemeint ist. Also Gummiring auf Zungenspitze und Zunge ansaugen. Laufe ich da nicht Gefahr, dass meine Senioren sich daran verschlucken? Und was heißt die Abkürzung ZRL? Die Fragen sind klasse, nur weiß ich bei einigen auch nicht die Antwort. Hast du Antworten oder eine Quelle, wo ich mich informieren kann, um mehr Hintergründe zu erhalten? Eigentlich wollte ich nur die Übungen machen, ist doch komplexer als ich dachte, aber sehr gut.
    Schöne Grüße
    Angela

    am 22.07.2015

    1. Cora Wolf Cora Wolf

      Hallo Angela, du scheinst keine Logopädin zu sein? Das sind Übungen für Kinder und Jugendliche!

      am 06.04.2016

  11. Angela

    demnächst fange ich in einem SH meine Arbeit als Betreuungskraft an. Ich weiß, dass diese Übungen meistens zu kurz kommen.
    Vielen Dank, ein tolles Spiel und Ausführung.

    am 27.06.2015

  12. Gabi Engler

    Ich danke Ihnen sehr für dieses schöne Spiel und die tolle Idee!

    am 10.05.2015

  13. Ramona Maria

    Super Spiel ! Besonders gut finde ich den Einsatz der Spielkarten. :)

    am 04.11.2014

  14. Gabi Engler

    Da kann ich mich nur anschliessen, sieht super interessant und gut aus. Herzlichen Dank für das schöne Material!

    am 01.09.2014

  15. Logo-hey-Hai Logo-hey-Hai

    soeben heruntergeladen, danke vielmals

    am 12.05.2014

  16. Nadine Alice

    Tolles Spiel! Vielen Dank!

    am 28.04.2014

  17. Luise Boedemann

    Das sieht super aus! Ich freue mich auf’s Ausprobieren!
    Grüße

    am 03.03.2014

  18. Anita

    Ein sehr ansprechend gestaltetes Material! Herzlichen Dank!

    am 29.01.2014

  19. Sabine Kalter

    Super! Vielen Dank für die Zusammenstellung der Übungen. Die Spielkarten lassen sich in der Therapie bestimmt gut einsetzen.

    am 28.01.2014

  20. Jan C. Surmann Jan C. Surmann

    schöne, klare gestaltung.
    kurze, knackige anleitungen, die seitens des therapeuten ja gegebenenfalls ergänzt werden können.
    gefällt mir sehr gut.

    am 14.01.2014

  21. Silvia1904 Silvia1904

    Schön für etwas ältere Kinder. Vielen Dank für deine Mühe.

    am 11.01.2014