Arbeitsblatt zur Wortfindung

Arbeitsblatt zur Wortfindung (Übung im Semantischen System), passend zum Spiel „Eines fehlt“.

In jeder Reihe befinden sich 4 Hyponyme. Eine von fünf Kategorien ist nicht vertreten. Ein passendes Hyponym muss notiert werden.

Das Therapiematerial "Arbeitsblatt zur Wortfindung" liegt als pdf-Datei vor und ist 17 KB groß.

Erweiterung: Dieses Therapiematerial ist eine Erweiterung zu Spiel zur Wortfindung: Eines fehlt

Korrekturen

Mach mit!

Hilf dabei, dieses Therapiematerial besser zu machen. Melde dich an und schreib' deine Rückmeldung!

Jetzt anmelden und Rückmeldung eintragen.

Die Rückmeldungen

  1. Birte Oldenburg Birte Oldenburg Special

    Ich bin Birte und ich bin eigentlich Redakteurin, aber ich hatte einen Schlaganfall mit Broca-Aphasie und über 1200 Stunden Logopädie. Jetzt bin ich schon viel weiter und kann, mit Hilfe der Logopädin, für madoo.net kurze Texte verfassen.

    Ehrlich: die Aufgabe war richtig schwer, weil die verschiedenen Wörter in unterschiedlicher Reihenfolge zu finden waren. Außerdem durfte ich kein Wort doppelt sagen, sondern musste dann ein anderes finden. Merkfähigkeit – Halleluja!

    Erstmal die Unterbegriffe (Hund, Marzipantorte,…) zu den Kategorien (Backware, Kleidung,…) einordnen und dann weiß ich nicht mehr was schon da schon war. Das ist die Merkfähigkeit, daran arbeite ich tierisch.

    Danach erstmal leise sprechen, das ging nicht so gut. Wenn ich das laut spreche, dann geht das besser. Komisch, oder? Das sind die Sprachprobleme (langsam nervt mich das – aber geht ja nicht anders.)

    Also fleißig weiter üben!!!

    Liebe Grüße Birte

    am 01.02.2021

  2. madoo @Uni Mainz madoo @Uni Mainz Logopäd:in

    Das ist ziemlich cool! Eine geniale Idee! Danke dafür.

    am 06.02.2018

  3. Brigitte Villiger Logopädin

    Danke: Ich verwende das Blatt als interessante Leseübung.

    am 24.08.2015

  4. Frau H. Sprachheilpädagogin

    Sehr schöne Idee, vielen Dank! Ich freu mich immer über etwas kreativere Übungen!

    am 18.05.2015

  5. gillert susanne

    Danke

    am 18.04.2014

  6. Alexandra Logopädin

    Tolles Arbeitsblatt, das Patienten mit Restsymptomatik sehr gut fordert.

    am 10.02.2014

  7. Nette Logopädin

    Super Material für fittere Patienten!!
    Vielen Dank und liebe Grüße!

    am 22.01.2014

  8. Bettina Hegerath Logopädin

    Es ist hilfreich, wenn man die 5 Oberbegriffe zu kleinen Schildern ausschneidet, die jeweil unter den Unterbegriff gelegt werden können. Dann bleibt jeweils ein Schildchen/Oberbegriff über, zu dem dann der Unterbegriff der jeweiligen Zeile gefunden werden muss.

    Danke für das Material!

    Bettina

    am 18.01.2014

    1. Silvia1904 Silvia1904 Logopädin Top Autorin

      Hallo Bettina,
      dieses Arbeitsblatt gehört zu einem Spiel, das ähnlich funktioniert. Da sind die Schildchen bei.
      Ohne das vorher gespielt zu haben, ist das mit Sicherheit ohnehin zu schwer, oder zumindest habe ich das bisher nicht ausprobiert.
      LG Silvia

      am 18.01.2014

  9. Sibylle Albrecht

    Hallo liebe Silvia,
    an dieser Stelle ein großes Dankeschön für Dein Therapiematerial, anspruchsvoll und gerade ganz gut geeignet für zwei meiner Patienten….Vielen Dank und einen schönen Tag, Sibylle

    am 14.01.2014

  10. Lena Mortensen Logopädin

    Liebe Silvia,

    die Aufgabenstellung ist mir ein Rätsel! Kannst du mir weiterhelfen? Viele Grüße Lena

    am 13.01.2014

    1. Silvia1904 Silvia1904 Logopädin Top Autorin

      Danke für die Rückmeldung.
      Das Beipiel ist leider falsch :(. Lade heute Abend die Korrektur hoch.
      In den Reihen sind je 4 Hyponyme immer passend zu je einer der oben genannten 5 Kategorien notiert sind. Eine Kategorie ist folglich nicht vertreten. Zu dieser soll ein Unterbegriff aufgeschrieben werden.
      Gehört zu einem Spiel. Wenn das vorher gespielt wurde, ist es klarer. Prinzipiell aber auch nur etwas für Aphasiekern mit sehr geringer Syptomatik.

      am 13.01.2014

Passende Therapiemats

Silvia1904

Logopädin aus Hannover

Mehr zu diesem Schwerpunkt

Gemocht von

  1. Carmen B.
  2. Helene Becker-Schmahl
  3. Kirsten
  4. Egge Julia
  5. Kora Helmer
  6. madoo @Uni Mainz