Hörübung zur Plosivierung: Hausaufgabenblatt

Dieses Hausaufgabenblatt bietet Neologismen zum stimmhaften und stimmlosen „s“, zu „sch“ und zu „f“. Ich gebe es nach einer entsprechenden „Vorführung“ der Hörübung mit dem Kind zusammen während der Stunde an die Bezugsperson mit nach Hause. Unten auf dem Blatt ist die Durchführung noch einmal beschrieben, sie dient allerdings vorrangig der Erinnerung – Eltern, die die Anwendung der Neologismen als Hörübung nicht verstehen, bekommen sie auch nicht als Hausaufgabe.

Bezüglich der Durchführung lasse ich das Kind die kritischen Laute heraushören, indem es auf das entsprechende Lautsymbol zeigt. Soweit phonetisch möglich, sind für alle Laute Neologismen mit initialer, medialer und finaler Lautposition aufgeführt (beim stimmlosen „s“ kein Anlaut und beim stimmhaften „s“ kein Auslaut).

Das Therapiematerial "Hörübung zur Plosivierung: Hausaufgabenblatt" liegt als pdf-Datei vor und ist 47 KB groß.

Mach mit!

Hilf dabei, dieses Therapiematerial besser zu machen. Melde dich an und schreib' deine Rückmeldung!

Jetzt anmelden und Rückmeldung eintragen.

Die Rückmeldungen

  1. Trachsel Elisabeth

    Herzlichen Dank für die Arbeitsblätter! Ich freue mich schon aufs Ausprobieren! Lisa

    am 22.01.2016

  2. Nina71 Logopädin PRO

    Hey Marie, wie witzig, dich hier zu treffen, dies war das erste Arbeitsblatt, das ich mir angesehen habe und dachte…ach, das Gesicht und den Namen kennste doch!!!
    Liebe Grüße aus Lübeck von Nina (Fels)

    am 04.06.2013

Passende Therapiemats

Marie Krüerke

Logopädin aus Hamburg

ist seit 9 Jahren als Kursleitung in der Veranstaltungsorganisation tätig. "Atemfreude" ist ihr Konzept für ganzheitliche Atemgymnastik mit SeniorInnen, das Praxisbuch dazu bietet 14 ausgearbeitete Gruppenstunden. Mehr Erfahrungen teilt sie in den Fachbüchern "Gruppenspiele für gute Laune" und "Schatzkiste Schreibspiele".

Fortbildungen via sefft.net

  1. Verbale Entwicklungsdyspraxie und die Assoziationsmethode nach McGinnis08. Juni 2024 OnlineLOgoBEDA Seminare
  2. Das zu kurze Zungenband in der Logopädie im Alter von 0-6 Jahren05. Juni 2024 Onlinelogopaedieaustria_at

Mehr zu diesem Schwerpunkt

Gemocht von

  1. Logo-hey-Hai