Strategien zur Wortfindung

Bei vielen Aphasie-Patienten sind Wortfindungsstörungen eines der Symptome, die auch nach großen Therapiefortschritten noch auftreten. Viele Betroffene und Angehörige wissen nicht, wie sie mit den Wortfindungsschwierigkeiten umgehen sollen. Dieses Arbeitsmaterial bietet konkrete Hilfestellungen, die der Patient im Rahmen der Therapie oder auch im häuslichen Umfeld anzuwenden lernt. Dabei ist das Ziel, die Suche nach dem Begriff zielgerichtet und gleichzeitig entspannt anzugehen.

Das Therapiematerial "Strategien zur Wortfindung" liegt als pdf-Datei vor, besteht aus 3 Seiten und ist 255 KB groß.

Korrekturen

Mach mit!

Hilf dabei, dieses Therapiematerial besser zu machen. Melde dich an und schreib' deine Rückmeldung!

Jetzt anmelden und Rückmeldung eintragen.

Die Rückmeldungen

  1. Myriam Cox Logopädin

    Vielen Dank 😊

    am 29.01.2022

  2. Sylvia W. Sylvia W. Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin

    Gute Zusammenfassung. Vielen Dank. Könnte ich mir teilweise auch für ältere Kinder mit Störungen im Wortabruf vorstellen.

    am 19.01.2022

  3. Seals

    Danke!!

    am 27.04.2020

  4. Micha1058 Betreuer

    Vielen Dank, werde ich gleich weitergeben.

    am 17.06.2019

  5. Schuetz Michaela

    Danke, gutes Infoblatt!

    am 09.03.2017

  6. Judith Judith Top

    Danke! Das werde ich heute mal testen…

    am 19.12.2016

  7. Rueber Logopädin

    Vielen Dank! Werde es heute gleich weitergeben :)

    am 17.12.2015

  8. Barbara F.

    Danke. Werde es für meinen Patienten mit amnestischer Aphasie nutzen.

    am 08.12.2015

  9. Danke. Ganz großartig. Ich habe mir für einen Patienten sowas schon überlegt und das grade hier durch Zufall gefunden. Ich möchte es seiner Frau mitgeben. Auch, damit sie ab und an mit ihm üben kann und weiß, wie sie ihren Mann etwas gezielter in die richtige Richtung „lenken“ kann. Danke nochmals!

    am 18.12.2014

  10. Rhodé Logopädin

    DANKE!!!

    am 17.09.2014

  11. Logo-hey-Hai Logo-hey-Hai

    Genau, Marie, das sagt meine Patientin auch immer: Ich hab’s auf der Zunge, aber…Mist, es will nicht raus…

    am 30.06.2013

  12. Ulrike Drammeh

    Finde ich toll, werde ich ausprobieren, bzw. ausprobieren lassen.

    am 13.11.2012

  13. Jologo

    Vielen Dank

    am 20.05.2012

  14. Barbara Graf-Eisinger Barbara Graf-Eisinger Top

    schöne Idee, das nutze ich dann auch gleich mal. Vilen Dank.

    am 21.06.2011

Passende Therapiemats

Marie Krüerke

Logopädin aus Hamburg

ist seit 9 Jahren als Kursleitung in der Veranstaltungsorganisation tätig. "Atemfreude" ist ihr Konzept für ganzheitliche Atemgymnastik mit SeniorInnen, das Praxisbuch dazu bietet 14 ausgearbeitete Gruppenstunden. Mehr Erfahrungen teilt sie in den Fachbüchern "Gruppenspiele für gute Laune" und "Schatzkiste Schreibspiele".

Mehr zu diesem Schwerpunkt

Gemocht von

  1. Logo-hey-Hai
  2. Kirsten
  3. FleurWeiss
  4. Egge Julia