Rechnen mit Geld

Rechnen mit Geld

Themen

Altersgruppe

Dieses Therapiematerial für Aphasie-Patienten habe ich erstellt, weil mir eine Patientin berichtete, sie könne mit dem Rückgeld beim Einkaufen nichts anfangen.

Entweder würde sie das Geschäft verlassen wollen, statt auf Rückgeld zu warten, oder sie wisse nicht, ob der ausgehändigte Betrag stimmt. Oft gäbe sie auf gut Glück einen Schein, in der Hoffnung, dass es passt.

So habe ich für sie Rechnen-Aufgaben erstellt, in denen sie überlegen soll, wie viel Rückgeld sie bekommt. Es wird ein zweites Blatt Papier auf den Arbeitsbogen gelegt, sodass die Lösung jeweils verdeckt ist und erst nach der Nennung eines Ergebnisses gezeigt wird.

Im Anschluss soll sie den Betrag mit Scheinen und Münzen darstellen, um die praktische Umsetzung zu trainieren.

Das Arbeitsblatt wurde ein optisch optimiert…

Das Therapiematerial "Rechnen mit Geld" liegt als pdf-Datei vor und ist 49 KB groß.

Die Rückmeldungen

  1. Annemarie Rogowski

    sehr gut. vielen dank

    am 21.02.2019

  2. Antje Mudrack

    vielen lieben dank für das tolle material, kann ich super anwenden

    am 01.01.2019

  3. Jochen Buessink

    Vielen Dank für die Mühe. Kann ich sehr gut einsetzen.

    am 28.01.2018

  4. Malve Dietrich

    Vielen Dank für dieses Arbeitsblatt

    am 23.03.2016

  5. Justyna Unger

    Tolle Übung. Danke schön.

    am 12.01.2015

  6. annette

    Vielen Dank für die Arbeit!

    am 25.08.2014