Aller guten Tiere sind 4

Ein Quartett zur Festigung des Wortschatzes „Tiere“. Gespielt wird nach den üblichen Quartett-Regeln. Es kann einfach nur nach einem Tier gefragt werden („Hast Du einen Löwen?“) oder zusätzlich der Oberbegriff genannt werden („Hast Du von den Raubkatzen den Löwen?“). So werden zusätzlich taxonomische Strukturen gefestigt.

Die Vorlagen liegen sowohl in farbiger, als auch in schwarz-weiß Version (als Kopiervorlage) vor.

Das Therapiematerial "Aller guten Tiere sind 4" liegt als pdf-Datei vor, besteht aus 9 Seiten und ist 2 MB groß.

Mach mit!

Hilf dabei, dieses Therapiematerial besser zu machen. Melde dich an und schreib' deine Rückmeldung!

Jetzt anmelden und Rückmeldung eintragen.

Die Rückmeldungen

  1. Regine Griesshammer

    Wunderbar, vielen herzlichen Dank

    am 03.02.2023

  2. B Dobrawa Erzieherin

    Das ist wirklich klasse Material!

    am 14.02.2022

  3. Andi Logopädin

    Suuuuuper Material! Echt eine Bereicherung – vielen Dank!!!

    am 31.07.2020

  4. Gabi Logopädin

    Ganz lieben Dank! Ganz toll!

    am 11.03.2019

  5. thomasv thomasv Logopäde

    w u n d e r s c h ö n

    am 06.09.2017

  6. Sagenhaft

    Vielen Dank für das tolle Material!

    am 29.08.2016

  7. Haschi Logopäd:in

    Tolles Material ! Vielen Dank für Deine Mühe :)))

    am 09.03.2016

  8. wunderschönes Material, danke sehr!

    am 17.11.2015

  9. Logo-hey-Hai Logo-hey-Hai

    ich find die Tiere so süß gemalt…auch schön, dass sie s/w vorliegen, da ich keinen Farbdrucker habe…ich mach die Übung mit einer Aphasikerin mit leichter Aphasie. Sie ist kognitiv ziemlich fit, nur kann sie die Wörter schlecht aussprechen…In dieser Version wird sie in beiden Bereichen bis an ihre Grenze geforder.
    Spielversion als Lese-/Synthese- und auditiv-/kognitives Analyse-spiel spielen wir es, wie folgt: Patient und Therapeut haben das Blatt Seite 1 vorliegen und wer dran ist, darf 4 Tiere nennen, deren (Anfangs-)/(End-)/-Buchstaben übereinstimmen, die erste Silbe oder die Fell- oder Federfarbe oder die in sonst einem Zusammenhang stehen: z.B. jeweils das erste Wort von 4 verschiedenen Gruppen oder andere Möglichkeiten…; danke viemals

    am 18.10.2015

  10. elkeminy

    Mal wieder eine geniale Idee! Vielen Dank!

    am 24.09.2015

  11. Kathrin012 Logopädin

    Ooooh, das ist ja toll – vielen Dank für dieses schöne, umfangreiche Material!

    am 10.12.2014

  12. Gabi Logopädin

    Auch von mir ganz herzlichen DANK :-)

    am 05.05.2014

  13. Brit Ebenroth Brit Ebenroth Logopädin

    Herzlichen Dank für das wunderschöne Quartett.

    am 30.03.2014

  14. Margret Wendang Logopädin

    Hallo, bin bis jetzt immer begeistert gewesen. Vielen Dank für die asnsprechenden Beiträge!

    am 30.03.2014

  15. Sevgi Karaman Sevgi Karaman Logopädin

    Liebe Andrea,
    vielen lieben Dank für dieses Material! Du hast Dir mit den einzelnen Materialien große Mühe gegeben. Alle Achtung!
    Beim Drucken sind die meisten Tiere unscharf gewesen, liegt das Problem an meinem Drucker????
    LG

    am 27.03.2014

    1. Andrea Guetinger Andrea Guetinger Logopädin Autorin PRO

      Liebe Sevgi,

      nein, das liegt nicht an deinem Drucker. Das Problem ist, dass die Bilder der Schubi-CDs eine große Dateigröße haben und ich deshalb, damit der download schneller geht die Dateigröße reduziert habe. Das geht auf Kosten der Schärfe. Leider

      am 04.05.2014

  16. Sabine Rosalie

    Ich bin begeistert! So unverhofft beim Checken der mails, früh um 6 Uhr, so tolles Material zu bekommen. Danke danke danke ……..

    am 25.03.2014

  17. Silvia1904 Silvia1904 Logopädin Top

    Bezaubernd. Hast du das selber gemalt?
    Ich hoffe, du findest noch viel mehr Sachen beim „Aufräumen“ ;)

    am 24.03.2014

    1. Andrea Guetinger Andrea Guetinger Logopädin Autorin PRO

      nein, die Bilder sind nicht von mir gemalt (die Kinder behaupten immer, meine selbst gemalten Bilder könne man nicht erkennen…). Die Bilder sind von der Schubi-CD Pic Collection 2. In word lassen sie sich dann anders einfärben (ursprünglich eben schwarz-weiß, war mir dann aber irgendwann zu langweilig)

      am 25.03.2014

  18. Ulrike Martin Ulrike Martin Top

    Sehr schönes Material

    am 24.03.2014

  19. Sabine Hellwig Logopädin

    Wunderschöne Bilder und prima Idee- vielen Dank für die Arbeit1 Toll, dass man die Bilder auch in schwarz- weiß ausdrucken kann.

    am 24.03.2014

  20. Brigitta Brigitta Logopädin

    Liebe Andrea- Du bist ja wirklich fleißig! Danke für das neue Spiel. Die Gestaltung ist super!

    am 23.03.2014

    1. Andrea Guetinger Andrea Guetinger Logopädin Autorin PRO

      Hallo Britta,

      ich ordne einfach gerade Material, das ich so über die Jahre angefertigt habe:-). Außerdem fand ich es an der Zeit, dass mein „Schmarotzertum“ ein Ende hat. Ich bin von dieser Plattform so begeistert, dass ich meinen Beitrag dazu leisten möchte.

      am 24.03.2014

Passende Therapiemats

Andrea Guetinger

Logopädin aus Langenau

ich bin seit über 20 Jahren Logopädin und seit mehr als 10 Jahren Klinische Lerntherapeutin. Mein Schwerpunkt liegt im Bereich der Kindertherapie und Leserechtschreibstörung.

Mehr zu diesem Schwerpunkt

Gemocht von

  1. Kirsten
  2. Angela Bründl
  3. Ulrike Martin
  4. Elena Gätcke
  5. Katja G
  6. Sarah
  7. Anna-Lena
  8. Kaktusbluete