UNO für Genusmarkierung und Semantik

UNO für Genusmarkierung und Semantik

Ein Spiel, das nach den UNO-Regeln gespielt wird und zur Festigung der korrekten Nutzung de bestimmten Artikels geeignet ist.

Es dürfen immer die gleichen Farben aufeinander gelegt werden (Orange, Rot, Grün, Gelb), die verschiedene Oberbegriffe darstellen (Orange = Kleidung, Grün = Tiere, Blau = Lebensmittel, Rot = Körperteile) ODER gleiche Artikel (der auf der, die auf die, das auf das).

Ich habe die Bildbezeichnung mit dem korrekten Artikel auf die Bildkarten geschrieben. Dieses Spiel gibt es auch ohne Schriftbild.

Die Artikel sollten vorher gemeinsam erarbeitet werden!

Das Therapiematerial "UNO für Genusmarkierung und Semantik" liegt als pdf-Datei vor und ist 449 KB groß.

Die Rückmeldungen

  1. Boukje Beckmann

    Top! Werd es bald mal testen!

    am 15.02.2019

  2. Nicole Doeppler

    Vielen Dank. Das kommt wie gerufen und ist so wunderschön aufgemacht. Super!

    am 14.10.2018

  3. Julia24

    Tolle Idee und schöne Umsetzung. Vielen Dank :)

    am 18.01.2017

  4. Gabi E.

    Ich kann mich auch nur anschliessen. Ganz tolle Idee u. super schönes Material. Vielen herzlichen Dank!

    am 18.09.2016

  5. MelanieSchweer123

    Grandios! Diese Kombination aus UNO – was ja wirklich fast alle Kinder mögen – und dem Erarbeiten der Artikel und Oberbegriffe.

    Vielen Dank! :-)

    am 27.06.2016

  6. susan46

    Ich arbeite im Kindergarten, der Klassiker UNO ist denn meisten Kindern bekannt. Durch die Begeisterung für dieses Kartenspiel können die Kinder spielend die Artikel erlernen. Außerdem super geeignet für Kinder, deren Wortschatz noch aufgebaut werden sollte. Danke für dieses tolle Material.

    am 01.10.2015

  7. Antje Waltz

    Ganz tolle Idee! Finde ich total super! Danke!

    am 17.06.2015

  8. Susi79

    Klasse Idee und sehr schöne Bilder! Vielen Dank

    am 20.05.2015

  9. hollaDieWaldfee

    Tolle Spielidee – der Klassiker UNO einmal anders!

    Ich habe die Karten doppelt ausgedruckt und werde sie zunächst als Memory-Spiel anbieten. Wenn das Genus entsprechend markiert werden kann, bietet die UNO-Spielvariante eine tolle Abwechslung! Danke!

    am 20.04.2015

  10. Logo-hey-Hai Logo-hey-Hai

    Spiele ich mit meinem bilingualen Kind. Ich spiele es solange m i t Beschriftung, bis sie sich das Schriftbild der Artikel eingeprägt hat (Vorschule).
    Danach werde ich die Karten ohne Schrift mit ihr benutzen. Bis dahin kann sie die Artikel wahrscheinlich auswendig. Vielen Dank. Sehr schön.

    am 25.03.2015

  11. Judy Muller

    Wow! Die Karten sind wunderschön und die Spielidee einfach genial!
    Auch ich werde sie im Deutsch-als-Zweitsprachen-Bereich einsetzen.
    Vielen, vielen Dank für das tolle Material!

    am 24.10.2014

  12. Brigitte Villiger

    Dieses Spiel finde ich einfach genial! Danke vielmals!

    am 22.10.2014

  13. Cordula Hutzler

    Tolle Idee, mal eine etwas andere Möglichkeit der Übung.
    Vielen Dank!

    am 21.05.2014

  14. Andrea Guetinger Andrea Guetinger

    Hallo Isa,

    wäre es wohl möglich, dass Du noch eine Variante ohne die geschriebenen Artikel zur Verfügung stellst? Damit wäre es dann auch möglich festzustellen, inwieweit sich nach einer Übungsphase die Artikel gefestigt haben.
    Wäre ganz toll!!

    am 05.05.2014

    1. Isa Funda Isa Funda

      Ich habe es gerade hochgeladen! Das Material dürfte dir dann innerhalb der nächsten Tage zur Verfügung stehen :-)

      am 13.05.2014

  15. Andrea Guetinger Andrea Guetinger

    Ich schließe mich einfach an! Werde mich gleich ans laminieren machen, da ich das Material super einsetzen kann!!

    am 13.04.2014

  16. Ulrike Ribbers

    Schönes Material, super Idee, vielen Dank.

    am 10.04.2014

  17. Sevgi Karaman Sevgi Karaman

    tolles Material, vielen Dank!!!

    am 09.04.2014

  18. Katja G Katja G

    Von mir eine 1 mit Sternchen! Geniale Idee mit tollem Material klasse umgesetzt. Vielen Dank fürs Bereitstellen!!!

    am 08.04.2014

  19. Sabine Rosalie

    Ganz große Klasse! Nicht nur eine super Idee, sondern auch total schöne Bilder. Vieeelen Dank! Werde damit alle meine HPZ-Kinder beglücken :)

    am 08.04.2014

  20. Brigitta Brigitta

    Kann mich den anderen nur anschließen- tolles Material. Und ich kann es gut für ein Schulkind mit Migrationshintergrund benutzen. Die Mutter übt, hat aber selber Probleme mit unserer Sprache! Vielen Dank!

    am 07.04.2014

  21. Annette Vehren

    toll greade in dem Bereich gibt es so wenig Material

    am 07.04.2014

  22. Silvia1904 Silvia1904

    Super Material. Danke.

    am 07.04.2014

  23. Karin

    Tolle Idee. Gut gemachte Karten.
    Danke.
    setra

    am 07.04.2014

Passendes Therapiematerial

Tipp

myravensburger_logo_250x250