Memory für [l] im An- und Auslaut

Memory für [l] im An- und Auslaut

Themen

Altersgruppe

Es gibt relativ wenig Bildmaterial für das [l], deshalb hab ich dieses Memory zusammengestellt. Die Vorlage muss zwei Mal ausgedruckt werden.

Viele der mehrsprachige Kinder haben Probleme mit der Artikulation des L. Vor allem in der unbetonten Ensilbe „el“ wird es oft weggelassen. Kinder mit MFS artikulieren das L interdental. Mit den Bildern kann die korrekte Zungenlage erarbeitet werden.

Das Therapiematerial "Memory für [l] im An- und Auslaut" liegt als pdf-Datei vor und ist 153 KB groß.

Die Rückmeldungen

  1. Ulrike Martin Ulrike Martin Autor/in

    Es kann sowohl die Waffel als auch das Waffeleisen gewählt werden.

    am 28.05.2015

  2. Rita Dokter

    Prima, nach einem L-Memory habe ich schon lange gesucht und nun endlich gefunden. Danke!!

    am 27.05.2015

  3. Solveig Ellrich

    Hallo Ulrike, dein Material ist schön, aber das Bild mit Waffel/ Waffeleisen ist nicht eindeutig. Meinst du „WaffeL“?, dann musst du das Waffeleisen weglassen und ein eindeutiges Bild für eine Waffel finden. Z.B. eine Eiswaffel.o.ä.

    am 13.02.2013

  4. Solveig Ellrich

    Hallo Ulrike,
    dein Material ist schö, aber das Bild mit dem Waffeleisen/Waffel?, ist nicht eindeutig. Wenn du die Waffel meinst, musst du das Waffeleisen weglassen.
    L.G. S.E.

    am 13.02.2013

  5. SarahS SarahStrahl

    super, vielen dank – super spiel zur inerdentalen bildung des /l/ -supi!

    am 22.10.2012

  6. Brit

    Ganz super! Zum L gibt es so wenig Material. Vielen Dank

    am 31.01.2011

  7. Ulrike Martin Ulrike Martin Autor/in

    Vorlage einmal ausdrucken, die Konturen von Löffel, Gabel, Karussell und Pudel mit Bleistift nachmalen. Dann kann das memory schwarz-weiß kopiert werden, das spart Druckerpatronen

    am 25.01.2011

  8. Helene Becker-Schmahl Becker-Schmahl pro

    danke- der Praktiker spricht mal wieder wahr!

    am 25.01.2011