prädikative Wortfindung – Verb zu Nomen

prädikative Wortfindung – Verb zu Nomen

Ein Arbeitsblatt zur Wortfindung.

Der Patient soll möglichst viele passende Begriffe zu den prädikativen und semantischen Vorgaben finden. Teilweise stehen die Fragen in gegensätzlicher Relation.

Kann bei leichten bis mittelschweren Aphasien verwendet werden.

Das Therapiematerial "prädikative Wortfindung – Verb zu Nomen" liegt als pdf-Datei vor und ist 29 KB groß.

Die Rückmeldungen

  1. Christine Waltl Betreuerin

    Herzlichen Dank für diesen großartigen Fundus :-) gilt für alle

    am 29.06.2021

  2. agnes hublitz

    Vielen Dank für das Material!!!!

    am 26.10.2020

  3. Sandra Kaplan Sandra Kaplan Logopädin

    aber…. sind „laut“, „leise“, „rund“ ect. nicht eigentlich Adjektiva?

    am 28.02.2017

    1. Christian Koenigsfeld Christian Koenigsfeld Logopäde Autor

      Hallo Sandra, das ist natürlich korrekt. Soweit ich mich erinnere habe ich das Arbeitsblatt auch nur „prädikative Wortfindung“ genannt. Beim Upload wurde dann das „Verb zu Nomen“ hinzugefügt ;-)

      am 28.02.2017

  4. Cora Wolf Cora Wolf Logopädin pro

    Schönes Material, piksen schreibt man aber ohne ie und ohne ck! :)

    am 06.04.2016

  5. Franziska C.

    Super, vielen Dank

    am 23.07.2014

  6. Logo Ali

    Schönes Arbeitsblatt. Vielen Dank. Werde es sicher gleich diese Woche einsetzen.

    am 26.05.2014

  7. Christine Stuwe Christine Stuwe pro

    Hallo Christian,
    ein gutes Arbeitsblatt, das ich sicherlich auch einsetzen werde, jedoch ist da die Frage, „was steckt man in eine Steckdose“ nicht gerade für Mehrfachantworten geeignet :-) da man ja nur den Stecker hineinsteckt (sollte man wenigstens nur ;-) )
    Vielleicht kannst Du die Frage ja in: „was hat einen Stecker“ umformulieren ?

    LG Christine

    am 28.04.2014

    1. Christian Koenigsfeld Christian Koenigsfeld Logopäde Autor

      Hallo Christine,

      danke für deine Anmerkung.

      Ich werde das Arbeitsblatt noch einmal überarbeiten. Wobei es dann natürlich aus der Reihe tanzt ;-) Zuerst wollte ich schreiben „Welche Geräte steckt man in die Steckdose?“ Aber das war zu lang für die Zeile.

      LG, Christian

      am 02.05.2014

      1. madoo.net madoo.net Team

        Danke für die Korrektur. Sie ist hiermit veröffentlicht. (af)

        am 05.05.2014