Text “Frau Holla” zum fraktionierten Sprechen

Text “Frau Holla” zum fraktionierten Sprechen

Ein Gedicht (Frau Holla) für das Üben des Sprechens in Abschnitten (fraktioniertes Sprechen, Pausing) mit jugendlichen oder erwachsenen Stotterern.

Übungsempfehlung

Der Patient liest nicht zu leise in ruhigem, aber normalem Tempo, hört dabei auf seine Stimme und macht nach jeder Zeile eine kurze, aber deutliche Pause. In den Pausen sollte die Aufmerksamkeit nicht visuell zum nächsten Wort vorauseilen, sondern auditiv auf das Ende des Wortes vor der Pause gerichtet bleiben. Man kann den Patienten auffordern, auf das Ende des Wortes vor der Pause besonders zu hören und es innerlich „nachklingen“ zu lassen.

Enthalten ist auch eine Vorlage ohne die Anweisungen.

Das Therapiematerial "Text “Frau Holla” zum fraktionierten Sprechen" liegt als pdf-Datei vor und ist 65 KB groß.

Die Rückmeldungen

  1. Sagenhaft

    Vielen Dank für das Material!

    am 15.09.2017

  2. Kathrin012

    Vielen Dank!

    am 11.05.2015

  3. Svenja B Svenja B

    Danke schön für den aufwand

    am 22.10.2014