Wortmaterial für Kommunikationsbuch

Gängige, wichtige und alltagsrelevante Begriffe zur Ergänzung eines Kommunikationsbuches (Aphasie-Patienten, Sprechapraktiker, ALS) bei erhaltenem Lesesinnverständnis.

Kann ergänzt werden durch Grafiken oder Bilder, oder auch zum Trainieren des Lesens genutzt werden.

Das Therapiematerial "Wortmaterial für Kommunikationsbuch" liegt als pdf-Datei vor und ist 8 KB groß.

Mach mit!

Hilf dabei, dieses Therapiematerial besser zu machen. Melde dich an und schreib' deine Rückmeldung!

Jetzt anmelden und Rückmeldung eintragen.

Die Rückmeldungen

  1. Jule Logopädin

    Dankeschön, gute Auswahl zum Anregen.

    am 20.12.2021

  2. Gabriele Wingen

    Die Wörter konnten von meiner Wernicke Patientin gut erlesen werden und mit Anlauthilfe hat sie sie auch ausgesprochen! Danke

    am 18.10.2019

  3. Schneegittchen Logopädin

    Gute Anregungen, aber in dieser Form nicht so gut nutzbar, finde ich. Weitere sinnvolle Nomen-Verb-Kombinationen (wie „Radio hören“ oder „Zeitung lesen“ sollten zusammen genommen werden, genauso wie bereits „Zähne putzen“). Vielleicht könnte man das Blatt optisch noch etwas nach verschiedenen semant. Bereichen unterteilen?

    am 30.12.2017

  4. agnes hublitz

    Vielen Dank, gute Denkanstöße!

    am 17.11.2014

Passende Therapiemats

Susanne Philips

Logopädin aus Windeck Deutschland

Ich bin Logopädin seit 2004, (war) alleinerziehende Mutter und bin nun Großmutter zweier Mädchen. Seit 2013 bin ich selbständig in eigener Praxis. Ich behandle alle Störungsbilder, arbeite gerne mit Menschen allen Alters. Meine Leidenschaft gilt dem Gesang, mein Interesse allen menschlichen und weltlichen Themen.

Fortbildungen via sefft.net

  1. "Komm und gebärde mit mir!" Lautsprachunterstützende Gebärden (LUG) in der Kommunikations- und Sprachförderung20. September 2024 in Leipzig (Deutschland)Heimerer Akademie
  2. Präintentionale Kommunikation – Zertifizierter Aufbaukurs nach Standard der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V.14. September 2024 in München (Deutschland)Logomania

Mehr zu diesem Schwerpunkt