Bildkarten R im Auslaut

Bildkarten R im Auslaut

Bildkarten mit R im Auslaut.

Das Therapiematerial "Bildkarten R im Auslaut" liegt als pdf-Datei vor und ist 802 KB groß.

Mach mit!

Hilf dabei, dieses Therapiematerial besser zu machen. Melde dich an und schreib' deine Rückmeldung!

Du musst dich anmelden um mitzumachen.

Die Rückmeldungen

  1. JeSsa1503 Studentin

    Danke für das Material. Es gefällt mir sehr gut.

    am 09.01.2020

  2. Heidi Doessinger

    Vielen Dank für die schönen Bilder. Bei uns im süddeutschen Sprachraum wird das /r/ als Auslaut gesprochen. Deshalb übe ich mit meinen kleinen hörgeschädigten Kindern das /r/ als Auslaut auch.

    am 23.01.2017

  3. Ida R. Ida R. Logopädin

    Ich persönlich bin sehr dankbar für diese Übung. Einige Kinder mit bilingualem Hintergrund sagen z.B. entweder „Eieeer“ oder „Eiaaaa“, aber diesen Laut dazwischen kriegen sie nicht hin. Vielen Dank. – Das Wort für „Kordel“ ist Schnur – aha. Und gleich zwei Seiten. Super

    am 05.10.2016

  4. Brigitte Villiger Logopädin

    Auch ich danke herzlich für die Bilder!

    am 19.04.2016

  5. Carmen Pamler

    Danke für die Bilder!

    am 12.11.2015

  6. Gabi Engler Logopädin

    Vielen herzlichen Dank für die schönen Bilder

    am 10.05.2015

  7. Beate Siebke

    Danke, Tolle Idee.

    am 18.01.2015

  8. Martina

    Vielen Dank für das Material, super Bilder!
    Im Baselbiet wird der /R/ im Auslaut ausgesprochen. Im oberen Baselbiet wird der /R/ gerollt.

    am 12.01.2015

  9. Nanni83 Logopädin

    R im Auslaut wäre mir auch neu!

    am 09.01.2015

  10. Maja Autor:in

    Im Aargau sprechen wir den r im Auslaut aus. Ich persönlich rolle ihn ganz normal wie im An- oder Inlaut.

    am 09.01.2015

  11. NicoleBR

    also auch bei uns hier in Niederbayern wird das R (Zungenspitzen R ) am Wortende nicht gesprochen.

    am 08.01.2015

  12. Helene Becker-Schmahl Helene Becker-Schmahl Logopädin pro

    überall dort, wo das R1, das Zungenspitzen-R gesprochen wird, zB. in Bayern, in Bereichen des Saarlandes ua.

    am 24.12.2014

  13. Katrin Katrin Henauer

    In welchen Schweizerdeutschen Dialekten? Im Thurgau haben wir kein R im Auslaut, da ich sehr an Dialekten interessiert bin, frage ich mich nun, wo es das Auslaut-R gibt. Wird es dann auch gerollt oder als uvularer Reibelaut gesprochen?

    am 24.12.2014

  14. Maja Autor:in

    Im Schweizerdeutschen wird der r ausgesprochen.

    am 19.12.2014

    1. Salome Buser

      auch nicht in jedem Dialekt!

      am 13.09.2017

  15. lore

    seit wann gibt es ein r im auslaut?-mal blöd frag?

    am 18.12.2014