Auditive Aufmerksamkeit mit dem Clown

Der Clown soll nach Anweisung des Therapeuten ausgemalt oder werden, z.B. „Der rechte Schuh ist grün.“ Damit können Sprachverständnis, auditive Aufmerksamkeit, die Unterscheidung rechts-links/vorn-hinten, Raumlage-Wahrnehmung, Farbbegriffe (Und mehr?) geübt werden. Natürlich ist auch ein Rollenwechsel möglich – der Therapeut malt den Clown nach den Vorgaben des Kindes aus. Das Blatt kann am Ende zur Förderung der Feinmotorik und, Ganz wichtig!, der Motivation, in der Mitte gefaltet, zusammen geklebt und der Clown ausgeschnitten werden.

Variante: Nicht ausmalen, sondern mit Knete „bekleben“ zur Förderung der Feinmotorik.

Das Therapiematerial "Auditive Aufmerksamkeit mit dem Clown" liegt als pdf-Datei vor und ist 257 KB groß.

Mach mit!

Hilf dabei, dieses Therapiematerial besser zu machen. Melde dich an und schreib' deine Rückmeldung!

Jetzt anmelden und Rückmeldung eintragen.

Die Rückmeldungen

  1. Theresia80 Erzieherin

    Super. Vielen Dank.

    am 20.07.2023

  2. Sylvia W. Sylvia W. Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin

    Klasse! Vielseitig einsetzbar. Dankeschön.

    am 02.02.2021

  3. Sophie Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin

    Sehr gut Einsetzbar. Ein richtig tolles Bild

    am 14.05.2020

  4. Paslia

    Vielen Dank! Vielfältig verwendbar.

    am 18.03.2020

  5. Gabi Logopädin

    So nett !
    Vielen Dank!

    am 13.05.2019

  6. Nina Lea Speech-Language-Therapist

    Tolle Idee und gut anpassbar.

    am 19.02.2019

  7. Isolde Haselsteiner

    Danke, gut einsetzbar!

    am 27.09.2017

  8. Brigitte Villiger Logopädin

    Danke vielmals für die lustigen Clowns!

    am 09.05.2017

  9. Andrea Grubmueller

    Prima Idee. Danke.

    am 15.11.2016

  10. Sibille Kalinowski

    Tolle Idee, kann ich sehr gut für einige Kinder meiner Gruppe verwenden!!

    am 13.07.2014

  11. Katie

    Mein bilingualer Erstklässler mit deutlichen SV-Problemen wird sich am Montag freuen :)
    Dankeschön!

    am 23.11.2013

  12. Haschi Logopäd:in

    Tolles Material,werde ich morgen gleich ausprobieren !

    am 12.05.2013

  13. Susanne Weber

    Auch im Förderbereich von Grundschulen gut einsetzbar.In den Kleingruppen jedes Kind mal ansagen lassen. Prima!

    am 16.10.2012

  14. Brigitta Brigitta Logopädin

    Der Clown ist auch ein toller Hausaufgabenplan für meine Myo-Kinder. Habe einfach noch zwei Bälle ergänzt.
    Danke!

    am 12.10.2012

  15. LOGO ERGO

    Habe ich eben mit 2 Kindern gespielt und wir hatten viel Spass dabei. Ausserdem waren die zwei Kleinen sehr durchhaltefähig und kreativ. Toll :-)

    am 14.08.2012

Passende Therapiemats

Mehr zu diesem Schwerpunkt

Gemocht von

  1. Brigitta
  2. Claudia Koehler
  3. Carminda Schmidt
  4. Lea Malig