Katrin

Schiffe versenken zur Verb-zweit-Stellung

Schiffe versenken zur Verb-zweit-Stellung

Das Spiel eignet sich, um die V2-Stellung mit verschiedenen Personen in der 3. Person Singular zu festigen. Als Hilfe steht ein „Spickzettel“ zur Verfügung. Da ich in der Schweiz arbeite und bei uns die Topikalisierung mit Objekten unüblich ist, stehen auf dem Spickzettel nur SVO-Sätze. Dieser kann aber natürlich abgeändert werden, wenn bewusst auch OVS-Sätze eingebaut werden sollen.

Spielregeln:
Jeder Spieler erhält eine Karte und 5 Muggelsteine. Zwischen den Spielern wird ein Sichtschutz aufgebaut. Die Steine werden auf die Bilder verteilt. Nun werden abwechselnd Bilder beschrieben und so erfragt, ob der Gegner auf diesem Bild ein Muggelstein hat. Ist da tatsächlich ein Muggelstein, kommt dieser aus dem Spiel. Gewonnen hat, wer zuerst alle Steine des Gegners gefunden hat. ACHTUNG: Moggeln ist möglich.

Die Bilder des Raben Jakobs stammen aus dem Büchlein „spielen und lernen, Mein erstes Sätze-Bilder-Buch“. Die Verbsymbole und die meisten Objekte stammen aus dem Programm „Zabulo“.

Das Therapiematerial "Schiffe versenken zur Verb-zweit-Stellung" liegt als pdf-Datei vor und ist 621 KB groß.

Die Rückmeldungen

  1. Paslia

    Danke für das sehr ansprechende Material.

    am 20.02.2018

  2. Gabi Engler

    Ganz herzlichen Dank für das sehr schöne Material!
    Kann ich gut gebrauchen.

    am 28.02.2016

  3. Beatrice Troehler

    Das Material ist sehr hilfreich – danke!

    am 09.01.2016

  4. Maria Peter

    Super, danke Katrin. Kann ich gut gebrauchen :)

    am 09.12.2015