Übungen zum Dativ

Übungen zum Dativ

Elf Seiten Übungsmaterial zum Dativ, die für Schulkinder (die bereits lesen und schreiben können) geeignet sind.

Inhalte: Bestimmte Artikel, bestimmte und unbestimmte Artikel, unbestimmte Artikel, Plural, Personalpronomen, Possessivpronomen, Präpositionalphrase.

Das Therapiematerial "Übungen zum Dativ" liegt als pdf-Datei vor und ist 472 KB groß.

Die Rückmeldungen

  1. Sophie

    Super gutes Material!

    vor 2 Tagen

  2. Jana Lodahl

    Genial, strukturiert, ohne Ablenker – herzlichen Dank!

    am 13.09.2018

  3. Petra

    Vielen herzlichen Dank für das tolle Material !

    am 23.10.2017

  4. Seidel

    Ich bin Psychoanalytiker im Ruhestand und mache jetzt Deutsch-Unterricht für Asylanten. Ganz zufällig stieß ich auf diese Seiten hier:Ühantastisch,auch für meinen Zweck! Vielen Dank Ihnen allen!

    am 12.10.2017

  5. Carla

    Super, fantastisch, genial! Ich habe das Material bereits vor einiger Zeit eingesetzt und damit gute sowie erfolgreiche und dauerhafte Fortschritte erzielt. Ich bin immernoch begeistert von dieser tollen und umfangreichen Zsammenstellung und benutze sie seither immer, wenn ich ein Therapiekind im passenden Alter habe. Auch perfekt als „Hausaufgabe“ zur Vertiefung.

    am 20.09.2017

  6. MartinaO. MartinaO.

    Vielen lieben Dank!

    am 06.09.2017

  7. Gabi Hoffmann

    Vielen lieben Dank für das tolle Material und die Mühe! Es ist schon seit ein paar Stunden im Einsatz. Wirklich gut aufgemacht und gegliedert. Dadurch hab ich mir sehr viel Arbeit erspart.

    am 08.03.2017

  8. Jule R.

    Vielen, vielen Dank für diese tolle Arbeit

    am 06.12.2016

  9. Sabine Hellwig

    Prima umgesetzt und für viele Therapiearten zu verwenden- ein ganz dickes Dankeschön!

    am 28.11.2016

  10. Sagenhaft

    Super umfangreich – vielen Dank für die Mühe!

    am 20.11.2016

  11. Ruth-Ursula

    Auch ich muss wiederholen, was meine Vorgänger/innen schon gesagt haben: Vielen Dank für die gut strukturierte und umfangreiche Übungssammlung. Ich weiss die Arbeit sehr zu schätzen! Danke.

    am 28.08.2016

  12. Ulrike Ribbers

    Ich kann mich dem nur anschließen. Vielen herzlichen Dank für die umfangreiche Zusammenstellung des Materials.

    am 01.07.2016

  13. Nina Lea

    Liebe Elena
    Vielen Dank für das Material!! Ich finde es super, dass du so viele Beispiele aufgeführt hast. Die Zielstrukturen werde ich auch in der „mündlichen“ Therapie einsetzen. Dass du die Übungssammlung in vers. Kategorien gegliedert hast ist auch super. Variante: Ich hätte ev. noch einige Beispiele reingenommen, in denen das Dativobjekt auch vorangestellt wird, damit nicht immer die Subjekt-Verb-Objekt-Satzstruktur „eingetrichtert“ wird. So oder so: eine riesen Arbeit, die ich sehr schätze!

    am 22.06.2016

    1. Elena Gätcke Elena Gätcke

      Liebe Nina, vielen Dank für dein Feedback. Du hast Recht, dass ich die Flexibilität der Satzstrukturen nicht berücksichtigt habe. Vielleicht schaffe ich es demnächst ein paar ergänzende Übungsblätter zu erstellen! Danke für den Tipp!

      am 22.06.2016

  14. Sandra V

    Danke für das ausführliche Material, das ich gut einsetzen kann.
    Das war bestimmt eine Meine Arbeit!!!

    am 20.06.2016

    1. Elena Gätcke Elena Gätcke

      Oh ja, es war echt viel Arbeit! Ich habe in den letzten Wochen immer wenn ich eine Lücke hatte daran gearbeitet. Natürlich habe ich die Arbeitsblätter auch in den Therapien genutzt und anschließend ggf. Verbessert. Ich hoffe ich konnte alle Fehler korrigieren!
      Freut mich, wenn es dir die Arbeit erleichtert! ;-)

      am 20.06.2016

  15. Haschi

    Tolles Material ! Vielen Dank für Deine Mühe :))

    am 16.06.2016

    1. Elena Gätcke Elena Gätcke

      Viel Mühe die sich gelohnt hat! ;-) Danke für deine Rückmeldung!

      am 16.06.2016

  16. Judith Judith

    Echt super übersichtlich und ausführlich!!! DANKE für die viele Arbeit!

    am 16.06.2016

    1. Elena Gätcke Elena Gätcke

      Wie schön, dass es dir gefällt! Gerne! ;-)

      am 16.06.2016