[r] im An-, In- und Auslaut

[r] im An-, In- und Auslaut

Eine Wortliste für den Laut [r].

Übersichtlich sortiert nach Anlaut, Inlaut und Auslaut.

Das Therapiematerial "[r] im An-, In- und Auslaut" liegt als pdf-Datei vor und ist 26 KB groß.

Mach mit!

Hilf dabei, dieses Therapiematerial besser zu machen. Melde dich an und schreib' deine Rückmeldung!

Du musst dich anmelden um mitzumachen.

Die Rückmeldungen

  1. Schuetz Michaela

    Danke, ich bin froh, diese Wortliste zu haben.

    am 12.10.2016

  2. Helene Becker-Schmahl Helene Becker-Schmahl Logopädin pro

    und für Leute in Regionen mit Zungenspitzen-R, da wird es gesprochen. (z.Bayern, einige Saarländer…).

    am 08.11.2011

    1. Cora

      also in Bayern wird das auch nicht gesprochen, das machen die Bayern nur, wenn sie was vortragen, aber sonst auch nicht!

      am 11.11.2011

  3. Cora

    kommst du aus der Schweiz? In Deutschland gibt es ja kein R im Auslaut und auch im Inlaut wird es ja nicht immer gesprochen,,,,

    am 08.11.2011

    1. madoo.net madoo.net Team

      Vielleicht ist es da doch besser für die Therapie von LRS zu nutzen.

      am 08.11.2011

    2. Mari Terez Autor:in

      Nein, ich komme nicht aus der Schweiz. Es war für einen Patienten gedacht, der unbedingt das uvulare R lernen möchte und deshalb habe ich ihm eine Liste erstellt, wo er das R an unterschiedlichen Stellen im Wort und in Konsonantenkombinationen üben konnte – auch um einfach mit dem für ihn neuen Laut zu „spielen“ und ihn im Wort kennen zu lernen.
      Aber du hast schon Recht, meistens wird es im Auslaut und (manchmal auch im Inlaut) nicht gesprochen – jedoch gibt es Regionen. Deshalb habe ich die Liste nicht verändert :)

      am 20.11.2011