a- oder ar- in der ersten Silbe

a- oder ar- in der ersten Silbe

Themen

Altersgruppe

Art

Hier wurden unterschiedliche Wörter zusammengestellt, die das Problem des beim Sprechen verschluckten [R] berücksichtigen.
Zunächst kann die bewußte Differenzierung über Gedächtnisprozesse erlernt werden. Das Material einfach ausschneiden und in Spiele einbauen. Der direkte Weg geht auch.
Anschließend kann das Wissen mithilfe der „Lückenwörter“ geprüft oder gefestigt werden.
Bei der Wahl der Reihgenfolge wurden unterschiedliche Schwierigkeiten berücksichtigt, die sich nicht nur mit der Differenzierung der beiden o.g. Möglichkeiten beschäftigen.

Das Therapiematerial "a- oder ar- in der ersten Silbe" liegt als pdf-Datei vor und ist 739 KB groß.

Mach mit!

Hilf dabei, dieses Therapiematerial besser zu machen. Melde dich an und schreib' deine Rückmeldung!

Du musst dich anmelden um mitzumachen.

Die Rückmeldungen

  1. Anett Dreuse Anett Dreuse Logopädin Autorin

    Das ist richtig und die Worte wurden von mir bewußt eingesetzt. Regeln erkennt man nur im Vergleich, sonst wird einem nicht bewußt, worauf man achten muss.
    Vielen Dank.

    am 17.03.2018

  2. Cora Wolf Cora Wolf Logopädin pro

    Bei den Wörtern Areal, Araber und Aroma wird das /r/ doch aber gesprochen, da es silbeninitial ist. Ansonsten eine schöne Liste!

    am 16.03.2018