Karten zur Wortfindung im Bereich „Tiere“

Karten zur Wortfindung im Bereich „Tiere“

30 Karten zur Wortfindung im semantischen Feld „Tiere“. Einsetzbar im Bereich Aphasie, Demenz oder auch Dysarthrie.

Das Therapiematerial "Karten zur Wortfindung im Bereich „Tiere“" liegt als pdf-Datei vor und ist 7 KB groß.

letzte Korrektur am 19.04.2018: Überschrift

Mach mit!

Hilf dabei, dieses Therapiematerial besser zu machen. Melde dich an und schreib' deine Rückmeldung!

Du musst dich anmelden um mitzumachen.

Die Rückmeldungen

  1. Dieter Strehl Logopädin

    Danke für die Karten, die ich sehr gut verwenden kann! Meine Patienten freuen sich auch:-)

    am 02.02.2022

  2. Nina71 Logopädin pro

    Tolles Material! Vielen lieben Dank dafür!

    am 26.10.2021

  3. Birte Oldenburg Birte Oldenburg pro Special

    Wir haben die Übung etwas anders durchgeführt. Es ging es trotzdem um die Wortfindung, aber vor allem um das Trainieren meiner Merkfähigkeit.

    Die Logopädin hat mir zwei Fragen vorgelesen (zum Beispiel: „Nennen ihr die Tiere, die man im Zoo sieht? Und welche Fische kennt Ihr?“).
    Ich musste mir die zwei Fragen merken und sie beantworten. Ich habe nicht nur ein Tier, sondern immer drei Tiere gesagt – alter Schwede!

    Für mich ist das ganz total anstrengend. Das ist ein Unterschied , ob ich zwei Fragen höre oder lese. Nur hören und merken ist schwierig für mich.

    Zwei Tiere konnte ich immer ganz schnell sagen. Aber beim dem dritten musste ich länger nachdenken und mich konzentrieren, weil ich Wortfindungsstörungen habe.

    Manchmal lag es mir auf der Zunge – und es kam nicht raus. Dann wusste ich gar nicht mehr was die Frage war :(

    Die Strategie, ein anderes Wort zu nehmen (bei der Wortfindungsstörung), wollte ich nicht. Ich wollte unbedingt das eine Wort finden.

    Für den Alltag ist es gut, wenn ich mir die Sachen aufschreibe, um sie nicht zu vergessen. Uuuund….. natürlich muss ich die Merkfähigkeit weiterhin üben!

    Der Hammer, finde ich.

    Liebe Grüße
    Birte
     

    am 15.03.2021

    1. madoo.net madoo.net Team

      ❤️

      am 15.03.2021

  4. Lieselotte Hartmann Betreuerin

    Vielen Dank für diese guten Karten.

    am 01.05.2020

  5. Englin Betreuerin

    Super Material

    arbeite hauptsächlich mit Demenzpatienten.
    Vielen Dank dafür

    am 31.01.2020

  6. Sessi

    Das kann ich prima gebrauchen! Herzlichen Dank!

    am 21.06.2018

  7. Sagenhaft

    Vielen Dank für die Karten!

    am 23.04.2018

  8. Monika1968 Betreuer:in

    Ich arbeite als Demenzbetreuuerin und finde ihre Sachen klasse. Ganz lieben Dank dafür

    am 19.04.2018