Redewendungen und Sprichwörter Karten

Redewendungen und Sprichwörter Karten

50 Redewendungen und Sprichwörter + alternative Formulierungen (als Karten)
Einsatz z.B. in Form von Zuordnungsaufgaben, Memory etc.
Darüber hinaus könnte man versuchen, weitere Ausdrücke für ein Pärchen zu formulieren z.B. für: „Ich drück dir die Daumen/Viel Glück dabei“ als 3. Variante: „Ich wünsche dir viel Erfolg“

Das Therapiematerial "Redewendungen und Sprichwörter Karten" liegt als pdf-Datei vor und ist 24 KB groß.

letzte Korrektur am 07.05.2018: Orthografie in der Beschreibung

Mach mit!

Hilf dabei, dieses Therapiematerial besser zu machen. Melde dich an und schreib' deine Rückmeldung!

Du musst dich anmelden um mitzumachen.

Die Rückmeldungen

  1. Martha Ehler Betreuerin

    Schönes Material!

    am 03.08.2021

  2. Dunja1 Betreuerin

    Finde ich sehr schön, endlich mal flotte Aussprüche, die jeder verwendet, und das Erklären macht den Senioren sicher Freude.

    am 16.05.2021

  3. Ursula Otto Lehrerin

    Meine Senioren freuen sich auf jede Gedächtnistraining Stunde und euer Material ist fantastisch und vielfältig einsetzbar. Vielen Dank.

    am 17.10.2020

  4. Angela Vossberg Sprachheilpädagogin pro

    Vielen Dank für das Material, ich kann es für meine Leute in der WFB sehr gut gebrauchen , ist alltagsnah

    am 01.09.2020

  5. Antje Mudrack Logopädin

    Vielen Dank für die tolle Idee, sofort anwendbar und gleich etwas für die Alltagssprache . Probiere ich heute gleich aus ….

    am 05.08.2019

  6. Petra Grundmann Betreuerin

    Schöne Abwechslung für meine Senioren. Lieben Dank hierfür:)

    am 23.02.2019

  7. Petra Grundmann Betreuerin

    Kommt super an vielen Dank.

    am 16.02.2019

  8. Clemens Lehnert Betreuer

    Herzlichen Dank für die tollen Ideen und Vorschläge für meine Senioren, die ich mit Beschäftigung und
    Gedächtnistraining in einer Begegnungsstätte betreue.
    Die älteste Dame ist 93 Jahre.

    am 03.11.2018

  9. Anja Kleine Bardenhorst Betreuerin

    Richtig tolles Material! Ich habe alles laminiert und als Kärtchen ausgeschnitten. Wir machen ein Zuordnungsspiel daraus. Ich lese die Redewendungen vor, die Bedeutungen werden an die Gäste verteilt. Dann wird geschaut, wer die passende Karte hat. Macht unseren Gästen in der Tagespflege sehr viel Freude. Und dabei gibt es viel zu erzählen! Vielen, vielen Dank!

    am 04.08.2018

  10. Rosalini

    Danke für das schöne Material.

    am 21.05.2018

  11. Marie Krüerke Marie Krüerke Logopädin

    Einladend und praktisch einsetzbar, vielen Dank für das Material.
    Viele Grüße,
    Marie

    am 17.05.2018

  12. Anja Ramin Anja Autorin

    Super, danke für die Rückmeldung! :-)

    am 08.05.2018

  13. Annette Weldin Betreuer:in

    Tolles Material vielen Dank. Meine Idee die Sprichwörter am äußeren Rand ausschneiden, an der Mittellinie knicken und
    dann einlaminieren , dann ausschneiden. Auf diese Art hat man Vorder- und Rückseite auf einer Karte und es ist egal wie die
    Karten liegen. Immer die obere Seite zum raten nutzen. Weitere Möglichkeit selbst noch passende Sprichwörter sind z.B.
    Gib Gas – Mach schneller – leg einen Zahn zu – beeile dich bitte Drück auf die Tube.
    Lieben Gruß Weldin

    am 08.05.2018