Individuelle Lauttestung für verschiedene Lebensabschnitte – Teil 2

Teil 2 des individuellen Lautprüftests in Anlehnung an die Lauttestung nach Grziwotz mit leichten Modifikationen. Die Eckdaten der phonologischen und phonematischen Entwicklung orientiert sich am „Leitfaden zur Beurteilung der Sprachentwicklung in der kinder– und jugendärztlichen Praxis“ (2014) des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte e. V.. Im Kontrast wurden einige Daten der Lautentwicklung aus „Kindliche Aussprachestörungen“ (2005) von Annette V. Fox gesetzt.

Das Bildmaterial entstammt der Seite pixabay.com und ist daher gemeinfrei unter Creative Commons CC0.

Das Therapiematerial "Individuelle Lauttestung für verschiedene Lebensabschnitte – Teil 2" liegt als pdf-Datei vor, besteht aus 7 Seiten und ist 6 MB groß.

Erweiterung: Dieses Therapiematerial ist eine Erweiterung zu Individuelle Lauttestung für verschiedene Lebensabschnitte – Teil 1

Mach mit!

Hilf dabei, dieses Therapiematerial besser zu machen. Melde dich an und schreib' deine Rückmeldung!

Jetzt anmelden und Rückmeldung eintragen.

Die Rückmeldungen

  1. Manuela W. Logopäd:in

    Danke für diese tolle Arbeit!

    am 19.02.2020

  2. Carminda Schmidt Carminda Schmidt Logopädin

    Wirklich toll! Nochmals Danke dafür, dass du es hier mit uns teilst.
    Kurze Frage noch, warum fehlen bei Zwerg, Treppe, Wespe, Finger und Drache die Lautentwicklungsdaten?

    am 27.10.2018

    1. Jonny Labrada Ramirez Jonny Labrada Ramirez Logopäd:in Autor:in

      In der Materialbeschreibung sind die Quellen für die Einordnung der Laute- oder Lautverbindungen genannt; die Altersgruppen sind farblich und durch Altersangaben eingegrenzt. Was Sie meinen, ist, dass nicht bei jeder Lautverbindung eine Angabe bei Fox-Boyer zu finden war – dementsprechend wurde auch keine angegeben. LG

      am 16.12.2020

  3. Sagenhaft

    Vielen Dank auch für Teil 2!

    am 30.06.2018

  4. Beate Siebke

    Super Idee! Danke für dieses tolle Material.

    am 14.06.2018

    1. Jonny Labrada Ramirez Jonny Labrada Ramirez Logopäd:in Autor:in

      Hallo Beate, vielen lieben Dank für deinen lieben Kommentar. Falls du die Karten mal ausprobierst, würde ich mich über eine Rückmeldung darüber freuen, ob und wie einsetzbar die Bilder und Worte sind. Ich habe sie nun selbst ein paar Mal probiert und manche Bilder sind offenbar nicht kindgerecht (die Biene ist bspw. zu realistisch) dargestellt oder einfach unbekannt (Wespe, den Kasper kennt leider sowieso keiner mehr), sodass die Spontanantworten ausbleiben. Ich werde irgendwann die Liste, Bilder und Kartenformate nochmal anpassen (v.a., damit die Karten alle gleich groß sind). Liebe Grüße!

      am 16.06.2018