Atemschriftzeichen / Sprechzeichnen: Das Fräulein am Meer

Atemschriftzeichen (oder Sprechzeichen) stammen aus der Tradition von Schlaffhorst/Andersen. Sie verbinden einen koordinierten Rhythmus von Sprechen und Atmen mit einem Bewegungsfluss. Eine einfache Form wie eine Schleife oder Spirale entsteht durch eine schwungvolle und konzentrierte Bewegung, die unendlich fortgesetzt werden kann.
Viel Material ist für Kinder konzipiert, daher habe ich überlegt, welche Gedichte für Erwachsene sich mit passenden Zeichenbewegungen verbinden lassen. Hier stelle ich „den endlosen Kreis“ anhand des Gedichts „Das Fräulein stand am Meere“ von Heinrich Heine vor.

Das Therapiematerial "Atemschriftzeichen / Sprechzeichnen: Das Fräulein am Meer" liegt als pdf-Datei vor und ist 296 KB groß.

Korrekturen

Mach mit!

Hilf dabei, dieses Therapiematerial besser zu machen. Melde dich an und schreib' deine Rückmeldung!

Jetzt anmelden und Rückmeldung eintragen.

Die Rückmeldungen

  1. Birgit Hanna Schneider Logopäd:in

    Das gefällt mir sehr, hatte einen Artikel aus Logo-Interdisziplinät gesucht und bin froh darüber hier „gelandet“ zu sein.
    Herzliche Grüße und vielen Dank!

    am 15.12.2020

  2. Renate Schnettler Logopädin

    Vielen Dank! Ich bin gespannt, wie es funktioniert.

    am 11.03.2020

  3. Sylvia W. Sylvia W. Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin

    Vielen Dank für das Gedicht.
    Ich arbeite häufiger mit Atemschriftzeichen und werde es sicher bald ausprobieren.

    am 11.03.2019

Passende Therapiemats

Marie Krüerke

Logopädin aus Hamburg

ist seit 9 Jahren als Kursleitung in der Veranstaltungsorganisation tätig. "Atemfreude" ist ihr Konzept für ganzheitliche Atemgymnastik mit SeniorInnen, das Praxisbuch dazu bietet 14 ausgearbeitete Gruppenstunden. Mehr Erfahrungen teilt sie in den Fachbüchern "Gruppenspiele für gute Laune" und "Schatzkiste Schreibspiele".

Fortbildungen via sefft.net

  1. Verbale Entwicklungsdyspraxie und die Assoziationsmethode nach McGinnis08. Juni 2024 OnlineLOgoBEDA Seminare
  2. Das zu kurze Zungenband in der Logopädie im Alter von 0-6 Jahren05. Juni 2024 Onlinelogopaedieaustria_at

Mehr zu diesem Schwerpunkt

Gemocht von

  1. Sarah Augustin