Lockerungsübungen für die Halswirbelsäule

Viele Atem- und Stimmprobleme sind mit Verspannungen der Halswirbelsäule und des Nackens verbunden. Verkrampfungen im Hals- und Schulterbereich können sich über den Treppenmuskel, den Kopfwender und den Schulter-Zungenbein-Muskel bis in den Brustkrob fortsetzen. Um gelöst zu atmen und Kraft für die Stimmbildung zu haben, sind für betroffene PatientInnen Übungen zur Entspannung dieses Bereichs wichtig. Sie bilden die Grundlage für die folgenden logopädischen Übungen.

Das Therapiematerial "Lockerungsübungen für die Halswirbelsäule" liegt als pdf-Datei vor, besteht aus 2 Seiten und ist 65 kB groß.

Korrekturen

Mach mit!

Hilf dabei, dieses Therapiematerial besser zu machen. Melde dich an und schreib' deine Rückmeldung!

Jetzt anmelden und Rückmeldung eintragen.

Die Rückmeldungen

  1. Gabriele Hahn Logopädin

    Vielen Dank. Gruß G.Hahn

    am 01.08.2019

  2. Sagenhaft

    Ganz herzlichen Dank dafür!

    am 20.02.2019

Passende Therapiemats

Marie Krüerke

Logopädin aus Hamburg

ist seit 9 Jahren als Kursleitung in der Veranstaltungsorganisation tätig. "Atemfreude" ist ihr Konzept für ganzheitliche Atemgymnastik mit SeniorInnen, das Praxisbuch dazu bietet 14 ausgearbeitete Gruppenstunden. Mehr Erfahrungen teilt sie in den Fachbüchern "Gruppenspiele für gute Laune" und "Schatzkiste Schreibspiele".

Fortbildungen via sefft.net

  1. Atmen – Atmen – Schlucken – Atmen ... Was ist Atem-Schluck-Koordination und warum ist das für Dysphagietherapeuten interessant?24. April 2024 OnlineWissensstudio
  2. Kompakteinführung in Palpation und manueller Behandlungsansätze in der Stimmtherapie: Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Methoden nach EBM Kriterien23. April 2024 OnlineHeimerer Akademie

Mehr zu diesem Schwerpunkt

Gemocht von

  1. FleurWeiss
  2. Logogue
  3. Egge Julia