Übungen zur Verbesserung des Lippenschlusses

Übungen zur Verbesserung des Lippenschlusses

Wie oft gelingt es Patienten mit facialen Paresen oder MFS nicht ausreichend, die Lippen zu verschließen. Hypersalivationen zu vermindern oder abzustellen, darauf sind diese Übungen angelegt.

Das Therapiematerial "Übungen zur Verbesserung des Lippenschlusses" liegt als pdf-Datei vor und ist 55 KB groß.

Die Rückmeldungen

  1. Barbara F.

    Danke für die Übersicht! Werde es für meinen Parkinson-Patienten und deren Angehörigen nehmen.

    am 23.11.2015

  2. Elena Elena

    Danke für die Übungssammlung

    am 16.10.2013

  3. Susanne Poley

    Vielen Dank für die praktischen Übungsbeispiele, ich werde sie gleich übermorgen einem Patienten mit Parkinson weiterreichen. Ich bin gespannt, auf seine Reaktion. Sehr schöne Übungen für zu Hause, die die Therapie unterstützen.

    am 27.03.2012

    1. Barbara Graf-Eisinger Barbara Graf-Eisinger

      Genau das ist mein Beweggrund, hier von mir erstelltes Material einzustellen. Es soll doch nicht jeder das Rad neu erfinden müssen, wenn er passende Übungen für seine Patienten sucht.

      am 20.10.2012

Fortbildungen für Logopäden

  1. Füße und Hände und ihre Beziehung zur Artikulation 28. November 2019 in Ulm-Wiblingen Fortbildungsinstitut Loguan
  2. Padovan-Methode® Neurofunktionelle Reorganisation - Praxismodul 2: Die reflektorisch-vegetativen Mundfunktionen 23. November 2019 in Köln ProLog WISSEN

Passendes Therapiematerial

Tipp