Sprechdachs Erweiterung für Dativ

Sprechdachs Erweiterung für Dativ

Das Material enthält Fragen für die Wimmelbilder des Spiels „Sprechdachs. 13 Sprach- und Erzählspiele“ von HUCH!

Mit diesen Fragen kann der Dativ nach der Kontextoptimierung evoziert werden. Für jedes Wimmelbild gibt es 3*12 Fragen. Die Sortierung ist folgende: die jeweils erste Seite jeder Farbe evoziert „das“, die zweite Seite „die“ und die dritte „der“.
Hierbei sind mir manche Fragen besser gelungen und andere schlechter. Die Unverständlichen einfach aussortieren.

Spielidee: Frage wird gestellt, wer den Gegenstand als erstes auf dem Wimmelbild findet, deutet darauf. Die Antwort wird gegeben. Man darf die Karte behalten. Wer am meisten Karten hat gewinnt.

Vorbereitung: Ausdrucken, ausschneiden. Ich habe auf jede Karte noch einen blauen, roten oder gelben Punkt gemacht, um unterschieden zu können, welches Genus evoziert werden soll. Laminieren, ausschneiden.

Das Therapiematerial "Sprechdachs Erweiterung für Dativ" liegt als pdf-Datei vor und ist 5 MB groß.

Mach mit!

Hilf dabei, dieses Therapiematerial besser zu machen. Melde dich an und schreib' deine Rückmeldung!

Du musst dich anmelden um mitzumachen.

Die Rückmeldungen

  1. ivonne mahnke-fischer Logopädieschülerin

    bzw. ein Spiel…. wer lesen kann, ist nach wie vor im Vorteil

    am 24.04.2022

  2. ivonne mahnke-fischer Logopädieschülerin

    Idee ist toll. Habe nur erst nach dem Ausdrucken kapiert, dass ich ein Buch dafür haben muss…..

    am 24.04.2022

  3. andrea leber Logopädin pro

    ganz tolle Idee, vielen Dank

    am 17.12.2021

  4. LuisaK

    Vielen Dank für das tolle Material!

    am 12.11.2021

  5. Birgit Reinartz Logopäd:in

    Was für eine tolle Idee! Vielen Dank für deine Mühe!

    am 06.11.2021