Aphasie: Beschreibung von alltäglichen Begriffen

Aphasie: Beschreibung von alltäglichen Begriffen

Themen

Altersgruppe

Als Übung für die Wortfindung geeignet, soll der Patient hier Begriffe beschreiben. Er kann so seine Strategien zur Wortfindung einsetzen.

Es handelt sich um eine Liste von Begriffen und/oder Kategorien.

Das Therapiematerial "Aphasie: Beschreibung von alltäglichen Begriffen" liegt als pdf-Datei vor und ist 37 KB groß.

Die Rückmeldungen

  1. Antje Mudrack

    vielen dank für das tolle material ,werde ich gleich morgen zur anwendung bringen

    am 18.11.2018

  2. Uschi 1

    Danke! kann ich gut einsetzen bei GT für Senioren

    am 28.11.2016

  3. Katja G Katja G

    Wenn es um Umschreibung geht, übe ich das am liebsten als Ratespiel: Der Therapeut und der Patient ziehen abwechselnd verdeckt eine Wort- oder Bildkarte und umschreiben den dargestellten Begriff (wahlweise im semantischen Feld oder „Querbeet“) ohne ihn benennen zu dürfen. So hat man sowohl die Strategie zur Wortfindung als auch das Sprachverständnis gefördert und der kommunikative Aspekt ist auch gleich dabei.

    am 12.02.2013

  4. Susanne Hannuschka

    Von mir werden besonders die Aphasiematerialien genutzt, die mir immer wieder neue Anregungen bieten. Ich habe aber auch schon öfter Bilder benutzt. Vielen Dank.

    am 11.08.2012

Passendes Therapiematerial

Tipp