Minimalpaare /s/ und /sch/

Dieses Dokument enthält insgesamt 60 Minimalpaare zu den Frikativen /s/ und /sch/. Es ist geeignet für das Hörtraining nach CI-Versorgung. Eins der beiden Wörter wird vorgelesen, welches unter Vorliegen der Liste identifiziert werden soll (z.B. Minimalpaar Schal – Saal: Vorgelesen wird nur „Saal“).
Dieses Material kann auch zur Differenzierung der Frikative /s/ und /sch/ genutzt werden. Dann würde man entweder zweimal das gleiche Wort vorlesen (z.B. „Schal“ „Schal“) oder beide Wörter (z.B. „Schal“ „Saal“). Die Aufgabe wäre dann zu sagen, ob ein Unterschied gehört wurde oder nicht („gleich“ oder „ungleich“).

Das Therapiematerial "Minimalpaare /s/ und /sch/" liegt als pdf-Datei vor, besteht aus 3 Seiten und ist 71 kB groß.

Mach mit!

Hilf dabei, dieses Therapiematerial besser zu machen. Melde dich an und schreib' deine Rückmeldung!

Jetzt anmelden und Rückmeldung eintragen.

Die Rückmeldungen

  1. Ingrid Heineke Logopädin

    Tolle umfamgreiche Sammlung.

    am 07.02.2023

    1. Annika Lauber Studentin Autorin

      Danke für die Rückmeldung!

      am 08.02.2023