Spiel: Rund um die Kiste – Bauernhoftiere

Spiel: Rund um die Kiste – Bauernhoftiere

Bei diesem Streckenspiel können sich die Kinder mit einer Spielfigur würfelnd (Zahlen oder Farben) auf einem Rundweg rund um eine Kiste fortbewegen. Es geht darum, die eigene Kiste mit möglichst vielen der vorgelegten Gegenstände (z.B. Wortschatz oder Arbeit am Laut) zu füllen.

Da nach jedem Würfeln ein Gegenstand gezogen wird, kommt es hier nicht darauf an, ganz schnell ins Zielfeld zu kommen, sondern mit möglichst kleinen Sprüngen die eigene Kiste innerhalb einer Runde zu „füllen“. Zusätzlich werden für dieses Spiel Varianten angeboten.

Es handelt sich bei diesem Spiel um eine Variante des bereits hier veröffentlichten Spiels „Rund um die Kiste – Semantisch-lexikalische Verarbeitung: Kleidung“.

Das Therapiematerial "Spiel: Rund um die Kiste – Bauernhoftiere" liegt als pdf-Datei vor und ist 1 MB groß.

Mach mit!

Hilf dabei, dieses Therapiematerial besser zu machen. Melde dich an und schreib' deine Rückmeldung!

Du musst dich anmelden um mitzumachen.

Die Rückmeldungen

  1. Heidi Doessinger

    Vielen Dank für die schönen Bilder!!

    am 13.02.2017

  2. Ida R. Ida Ratzek Logopädin

    Es hat dem Jungen sehr viel Spaß gemacht. Wir haben Artikel geübt, Plural mit Umlautveränderung. Danke

    am 28.07.2016

  3. Manuela Arnold

    Super tolle Idee und Bilder, danke.
    Ich habe hier auch mit Spieltieren gearbeitet.

    am 24.02.2016

  4. Beate Siebke

    Danke für diese tolle Idee.

    am 14.10.2014

  5. Brigitta Brigitta Logopädin

    Ein sehr schönes Spiel! Habe es aber für ein kleines Kind abgewandelt. Holztiere (wilde und deine Bauernhoftiere) in eine „Erbsenkiste“ gepackt, die dann gezogen, benannt und zugeordnet wurden. Deine Kontrolltafel war dabei der Stall für die Bauernhoftiere. – Tja- leider fehlte der Stall für die wilden Tiere. Vielleicht hättest Du ja Zeit und Lust, auch noch ein Kistenspiel für wilde Tiere herzustellen. – Ich benutze diese Spiele auch oft als Zuordnungsspiel für zwei Demenzpatienten. Deine Bilder sind einfach super!

    am 12.04.2013