Lautfestigung bei Sigmatismus

Spielerisch den Laut /s/ isoliert festigen.

Schlangenspiel: Eine Schlangenkarte wird bemalt. Alle Karten zugedeckt auf dem Tisch verteilen und abwechslungsweise eine Karte ziehen und s sagen. Wer die bemalte Karte erwischt, hat gewonnen.

Das Therapiematerial "Lautfestigung bei Sigmatismus" liegt als pdf-Datei vor, besteht aus 2 Seiten und ist 79 KB groß.

Mach mit!

Hilf dabei, dieses Therapiematerial besser zu machen. Melde dich an und schreib' deine Rückmeldung!

Jetzt anmelden und Rückmeldung eintragen.

Die Rückmeldungen

  1. Maria Helka Sprachheilpädagogin

    Super Karten zum Einschleifen von S aber auch Sch. Ich spiele es umgekehrt: die Spieler dürfen abwechselnd so viele Karten nehmen wie sie möchten ( bis zu 5) und wer die bemalte Schlange erwischt wird „gebissen“ und hat verloren.

    am 20.11.2021

  2. Dechant Martina

    Ein tolles Therapiematerial, sehr abwechslungsreich und spielerisch auf die Kinder abgestimmt.

    am 11.11.2017

  3. susanne susanne Logopädin

    Hallo, erst mal super Material! ich bin immer wieder begeistert was ich hier alles finde. Das mit der Zunge draußen, habe ich mir auch schon öfter überlegt, daher ergänze ich die Spiele mit: „Die Schlange hat die Zunge draußen, (die Zunge wird mit Tipp-ex verdeckt) die Schlange hat die >Zunge drinnen.“
    Das macht den meisten Kindern Spaß und zeigt auch Wirkung.

    Liebe Grüße Susanne

    am 04.01.2014

  4. Annegret Mössner Logopäd:in

    Hey Stefanie, eine ganz schöne neue Spielidee: Leicht umzusetzen, auch gut als Hausaufgabe zu verwenden und macht Spaß. Danke dafür! Eine Anregung habe ich allerdings. Und zwar, hat mich eine Mama heute darauf angesprochen, dass es ja eigentlich paradox ist eine Bild mit „Zunge draußen“ zu verwenden, wenn doch trainiert werden soll die Zunge drin zu lassen. Fand ich eine gute Anregung an die ich so nicht gedacht hatte.
    Viele Grüße,
    Berenike

    am 13.09.2012

    1. Jule Greitemeier Jule Greitemeier Patholinguistin

      Hallo – man könnte ja auch sagen, dass wir das besser machen wollen als die Schlange. Deswegen bleibt unsere Zunge drinnen. Die Schlange kann von uns noch was lernen.

      am 06.01.2016