Hörtraining bei Schwerhörigkeit und nach CI

Hörtraining bei Schwerhörigkeit und nach CI

Eine Übungssammlung für Patienten mit CI, das für jeden Entwicklungsstand eine Vielzahl an Einzelaufgaben enthält.

Das Therapiematerial "Hörtraining bei Schwerhörigkeit und nach CI" liegt als pdf-Datei vor und ist 370 KB groß.

Die Rückmeldungen

  1. Bianca Held

    Hallo, bin neu hier. Ich finde den material Download nichts. Bin ich evtl blind?
    Danke schon mal

    am 27.02.2018

  2. Niklas98

    Das Themenmaterial ist sehr gut. Jedoch nur geeignet für Patienten mit beidseitigem Cochlear Implantat. Da man es nicht per Technik in den Prozessor direkt streamen kann, sondern selbst vorlesen muss, hört bei einseitigem Cochlear Implantat das gesunde Obr immer mit. Das gesunde Ohr kann nie so vertäubt werden, dass es nicht mehr mithört.

    am 14.11.2017

  3. Haschi

    Klasse Materialsammlung ! Vielen Dank für Ihre Mühe :)))

    am 12.10.2017

  4. Rahel Hoffmann

    Ganz herzlichen Dank!!!
    Im Sommer habe ich meinen ersten CI-Patienten (erwachsen und schon länger mit CI beidsietig versorgt) bekommen und bin aus irgendeinem Grund nicht gleich auf die Idee gekommen, hier zu suchen. Habe mir bisher beholfen u.a. mit den Minimalpaaren aus PasstFast bzw. Links-Rechts, aus denen ich dann auch Wortlisten für die Angehörigen zum Üben erstellt hatte. Damit lag ich offenbar gar nicht so falsch, aber es war schon alles eher dilettantisch im Vergleich… Um so glücklicher bin ich, dieses umfangreiche Material zu finden!
    Allerdings hat mein Patient nach wie vor allergrößte Schwierigkeiten beim Unterscheiden der einzelnen Vokale (obwohl wir das auch von Anfang an geübt haben, aber eindeutig hört er meist nur das A), so dass ich die Reihenfolge ganz stark verändern muss, weil er sonst völlig deprimiert ist. Mit Wörtern klappt’s – sogar mit verdecktem Mundbild – meist deutlich besser als mit isolierten Vokalen. Mit denen „quäle“ ich ihn dennoch zwischendrin, um nicht nur Worterkennung sondern eben auch „das Hören an sich“ zu trainieren…
    Ich variiere zwischen Übungen, bei denen der Patient zeigen kann, was er gehört hat, und solchen, bei denen er kein Schriftbild zuhilfe hat.

    am 04.10.2017

  5. Millesio

    Klasse Material, toll aufgebaut und durchdacht. Ganz vielen Dank!

    am 10.06.2017

  6. Carminda Schmidt Mimi Schmidt

    WOW!!! Tolles Material! Viiiiiielen herzlichen Dank Frau Becker-Schmahl!!

    am 04.06.2017

  7. Sagenhaft

    Ganz lieben Dank für das umfangreiche, tolle Material!

    am 18.05.2017

  8. Natalie K

    Toll! Vielen Dank dafür!

    am 18.05.2017

  9. Magda Burkard

    Ich bin begeistert von den ausführlichen und gut systematisch gegliederten Übubgschritten. In der täglichen Praxis ist so ein Konzept sehr hielfreich, weil einem einfach die Zeit für stundenlange Recherche und Materialsammlung fehlt. Vielen Dank an die Autorin !

    am 22.04.2017

  10. Gabriele Hahn

    Vielen lieben Dank u. herzliche Grüße

    am 02.03.2017

  11. Marion Nellessen

    Ein großes Lob an Frau Becker-Schmahl für ihr Engagement und ein gleich großes DANKE für die umfangreichen Übungen zum CI-Training. Habe seit 3 Wochen meine erste erwachsene CI-Patientin und schon einige Übungen daraus verwendet. Sowohl die Patientin als auch ich haben bis jetzt viel Freude an den gemeinsamen Übungsstunden.

    am 19.10.2016

  12. Claudia Clemens

    OK, alles klar!

    am 19.04.2016

  13. Claudia Clemens

    Sorry, ich bin neu hier. Wie kann ich die PDF Datei downloaden?

    am 19.04.2016

  14. Cornelia Eichenseer

    Vielen Dank,
    großartiges Material; hilft mir sehr weiter!!!! Herzlichen Dank :-)
    Ich schicke CI-Patienten bislang in eine nur auf Hörstörungen und CI spezialisierte Praxis weiter und habe dieses Störungsbild deshalb seit der Ausbildung nicht mehr behandelt.
    Jetzt aber hat sich ein erw. italienischer Patient bei mir angemeldet, den ich behandeln muß, da er nur Italienisch spricht und ich auch Italienisch behandeln kann….
    Bin auf der Suche nach Literatur oder Fortbildung zum Thema, um mich upzudaten und sehr dankbar für weitere Hinweise.

    HG
    Cornelia Eichenseer

    am 25.02.2016

  15. Patricia Kallinich

    Herzlichen Dank
    das ich ihre Materialen benutzen und runterladen darf.Für mein Mann und ich als CI – Trägerin eine wunderbare Sache zu Hause selbst zu üben.

    am 23.08.2015

  16. Nadine Fries

    Super! Vielen Dank für die Mühe und für das „Zur-Verfügung-Stellen“. Ich nutze Ihre Materialien sehr gerne!

    am 27.05.2015

  17. Christina Wenger

    Vielen herzlichen Dank für das tolle Material! Haben gerade unseren ersten CI-Patienten und bedanken uns für die Hilfe!

    am 19.05.2015

  18. Ilona Zellerer

    Liebe Frau Becker-Schmahl,
    veilen herzlichen Dank für das tolle Material. Habe seit neuem eine CI-Patientin und steh noch etwas auf dem Schlauch, welches Material ich auswählen soll. Ihr Skript hilft sehr weiter.
    LG Ilona

    am 08.03.2015

  19. Rosalini

    Vielen Dank für das tolle und umfangreiche Material. Es ist eine große Hilfe für mich.

    am 15.02.2015

  20. Sonja K.

    Vielen vielen Dank für diese umfangreiche Materialsammlung!!

    am 23.07.2014

  21. Mijowi

    Ich kann mich den anderen nur anschließen! Mit 2 kleinen Worten : WOW – DANKE!

    am 22.07.2014

  22. Peggy Werer

    Liebe Frau Becker-Schmahl,

    ich möchte mich den vorherigen Kommentaren gern anschliessen. Ganz oft stoße ich bei der Suche nach Therapiematerial auf Material von Ihnen und kann es wunderbar in meine Arbeit integrieren. Auch dieses Material zum Hörtraining hilft mir enorm weiter. Herzlichen Dank!

    am 04.03.2014

  23. A. Matern A. Matern

    Liebe Frau Becker-Schmahl. Ich möchte Ihnen einfach mal ein dickes Dankeschön aussprechen, für die tollen eingestellten Materialien, Ideen, Anregungen etc. Das hilft mir sehr oft weiter und gibt mir wieder neue Impulse. Danke!!

    am 02.03.2014

  24. Frieda1986

    Liebe Helene,
    habe vor kurzem meinen ersten CI-Patienten bekommen und bin unheimlich froh, dein wirklich tolles Material gefunden zu haben. Nun habe ich schöne Anregungen und einen roten Faden für die Therapie. Vielen Dank für deine Mühe!!!!

    am 27.01.2014

  25. Ulrike Martin Ulrike Martin

    wunderbares Material, danke helene. Habe allerdings zur Zeit keinen CI-Patienten, aber Material dazu ein gestellt (wird sicher demnächst veröffentlicht

    am 11.12.2013

  26. Christian Schütz Christian Schütz

    Eine sehr gute und empfehlenswerte Übungssammlung!
    Vielen Dank.

    am 11.12.2013

  27. Birgit

    Vielen Dank!
    Sie haben mit dieser Sammlung eine sehr umfangreiche Arbeit zu Verfügung gestellt, die andere sinnvoll einsetzen können und damit jede Menge Zeit sparen.

    am 13.10.2013

  28. Hildegard Heitkötter

    Liebe Frau Becker-Schmahl, bin gerade auf Ihre Seite gestoßen, das Hörtraining für CI-Pat. möchte ich gern sofort bestellen. Ich mache einmal wtl. eine Abseh-Kursus für unsere Hörgeräte-Kunden, kombiniert mit Hör- und Aufmerksamkeits-und Merktraining, da kommen diese Übungen wie gerufen. Einige CI-Träger sind auch dabei. Was kostet das Buch? Sie können es gern per Nachnahme schicken, mit PayPal usw. habe ich „nix am Hut“.Erstmal vielen Dank für Ihre Bemühung und herzliche Grüße aus Düsseldorf – Hildegard Heitkötter

    am 15.08.2013

    1. madoo.net madoo.net

      Zum Laden einfach registrieren und dann rechts neben dem Therapiematerial auf „Download“ klicken.

      Das Therapiematerial auf madoo.net ist kostenlos, unter diesen Bedingungen: unsere Regeln.

      am 15.08.2013

    2. Helene Becker-Schmahl Helene Becker-Schmahl

      Hallo, Frau Heitkötter-
      die Unterlagen sind hier kostenlos runterzuladen für die, die sie sinnvoll einsetzen können. Ich habe sie sonst nicht veröffentlicht. Viel Freude und Erfolg damit!
      Es ist übrigens nicht meine Seite- obwohl ich sie sehr schätze und kräftig utnerstütze mit Beiträgen. Es ist ein kollegialer Dienst.
      Es gibt auch noch Einzelübungen – auch von anderen Kollegen zum Thema CI.

      am 15.08.2013

  29. Melli Koch

    Vielen Dank für die tollen Ideen und das vielfältige CI-Material!
    Ab morgen wird es bei vielen Patienten zum Einsatz kommen, ich freue mich schon sehr darauf! Gibt es eventuell auch Diagnostik-/Anamnesebögen für Patienten mit CI/ Hörstörungen? Konnte bisher immer nur was für Kinder finden, aber leider nichts für Erwachsene.

    am 24.03.2013

    1. Helene Becker-Schmahl Helene Becker-Schmahl

      ich habe einen Anamnesebogen, der aber noch nicht gut genug ist zur Veröffentlichung. Wenn Du mir deine Mail schreibst, schicke ich ihn Dir als Anregung.

      am 25.03.2013

  30. Magdalena Roeseler

    Liebe Helene
    Du leistest grossartige Arbeit! Das hier hilft mir gerade enorm und ist mir eine Inspiration.
    Vielen Dank :-)

    am 20.03.2013

    1. Helene Becker-Schmahl Helene Becker-Schmahl

      *freu…

      am 28.06.2013

  31. Yvonne Loschinski

    Danke für das sehr gut strukturierte Material und eine Frage: haben sie schon mal einen nicht alphabetisierten Erwachsenen CI Patienten therapiert? Beste Grüße

    am 01.03.2013

    1. Helene Becker-Schmahl Helene Becker-Schmahl

      nur einen, der eine heftige Aphasie hatte. Ist natürlich schwierig. Da habe ich viel mit Bildern gearbeitet. Reimbildserien würde sich da eignen. Aber es ist sicher eine aufwändige Vorbereitung dazu nötig.

      am 01.03.2013

  32. Susi Metzner Susi Metzner

    WOW… das ist ja fast ein Buch :-) … Herzlichen Dank. Jetzt muss nur noch ein CI Patient kommen :-)

    am 30.01.2013

    1. Helene Becker-Schmahl Helene Becker-Schmahl

      wenn er kommt, bist du dann schon startklar…

      am 31.01.2013

  33. Gabriele Fricke

    Meine Tochter hat im letzten Jahr ein CI erhalten. Da sie das neue Hören komplett neu erlernen muss, bin ich dankbar für dieses Übungsmaterial. Die Ideen aus der Klinik für entsprechende Übungen waren leider sehr dürftig bis „gar nicht“. Ich bin gespannt, wie es sie weiter bringt.
    Vielen Dank!

    am 21.01.2013

  34. Britta Sonnenberg Britta Sonnenberg

    Ein herzliches Dankeschön für all die schönen, vielseitigen Therapiematerialien!!!

    am 19.01.2013

  35. Ute Strach Ute Strach

    Herzlichen Dank, dass ich das Therapiematerial downloaden durfte.
    Bisher habe ich alles kaufen müssen, da der Praxisalltag wenig Zeit für Kreativität lässt.
    Madoo habe ich durch Zufall entdeckt.
    Ich denke, ich werde noch öfter stöbern kommen….
    Liebe Grüße

    am 07.01.2013

  36. Helene Becker-Schmahl Helene Becker-Schmahl

    freut mich- geben Sie dafür weiter, was Ihnen so Gutes einfällt- dann vergoldet sich die Madoo-Idee.

    am 05.12.2012

  37. Maxi Miau

    Ich muss jetzt wirklich mal ein DANKESCHÖN aussprechen- Ihre Materialien sind sehr umfangreich und wertvoll.. Ich nutze sie gern für meine Therapien…

    : )

    am 05.12.2012

Passendes Therapiematerial

Tipp