Spiel: Fischschuppenspiel zu Schetismus

Dieses Spiel habe ich mir ausgedacht für die Schetismus-Therapie auf Wortebene bei einem Kind, das viel Bewegung brauchte. Am besten du druckst dir alles aus und den Fisch zweimal. Bei einem Fischdruck musst du die Schuppen einzeln ausschneiden und an einer Kante auf die passende Schuppe des unzerschnittenen Fisches kleben. Die kleinen Bildchen werden dann darunter gelegt. Du kannst nun mit dem Kind einen Abzählreim oder einen Würfel nehmen, um eine Schuppe auszusuchen (für den Würfel, müssten noch Würfelpunkte auf die oberen Schuppen). Nachdem alle Bilder richtig benannt und gefunden wurden, kannst sie nun zusammen mit dem KInd auf das Maul, die Schuppen oder die Schwanzflosse des Fisches legen, um sie nach Lautposition im Wort zu ordnen.

Das Material ist mindestens auf A3 auszudrucken

Als weiterführende Idee könntest du dann doch mit dem Kind auf Tiefssereise gehen. Dabei ist einer ein Taucher (hat einen Trinkhalm geknickt und verkehrt herum im Mund und atmet dadurch aus, sodass die Zunge sich um den Halm wölbt und an richtiger Position und in richtiger Form für den Laut [ʃ] ist) und der andere ein Zauberfisch (wechselt zwischen offener und geschlossener Schnute). Ich habe damals alle bisherigen Wörter und Mundmotorikspiele (wie die Spinne) im Raum verteilt und Stationen aufgebaut. Sodass wir eine große bunte Tiefseereise unternahmen ;)

Viel Spaß damit!

Das Therapiematerial "Spiel: Fischschuppenspiel zu Schetismus" liegt als pdf-Datei vor, besteht aus 2 Seiten und ist 2 MB groß.

Mach mit!

Hilf dabei, dieses Therapiematerial besser zu machen. Melde dich an und schreib' deine Rückmeldung!

Jetzt anmelden und Rückmeldung eintragen.

Die Rückmeldungen

  1. D. F. D. F. Logopäd:in

    Eine Super Idee, auch die Abwandlungen und verschiedenen Einsatzmöglichkeiten. Sehr kreativ! Vor allem für bewegungsfreudige Kinder gut geeignet. Vielen Dank fürs Teilen :)

    am 15.04.2022

  2. Eva B. Eva B. Logopäd:in

    Klasse Idee! Vielen Dank!

    am 22.03.2021

  3. Gabi Brockelt Logopädin

    Das ist sehr hübsch, nette Idee!

    am 07.04.2020

  4. Sine

    Sehr schönes Material. Schade, dass ich nicht auf A3 drucken kann.
    Ich will Folgendes mit dem Fisch probieren: Zwei Fische und für jeden Fisch Schuppen ausdrucken (nicht ankleben). Beide Mitspieler erhalten einen Fisch, die Schuppen kommen auf den Tisch. Dann Schuppen sammeln: Mit dem 3er-Würfel würfeln: „Zwei Schuppen“ richtig aussprechen, gewonnene Schuppen auf den Fisch legen. Sieger ist, wer seinen Fisch zuerst voll hat. Spielvariante: Die Schuppen dürfen per Ansaugen mit dem Strohhalm transportiert werden.

    am 06.04.2020

  5. Heidemaria Hirschauer Logopädin

    Ich finde es toll! Es ist so liebevoll und kreativ gestaltet und sicher motivierend und lustvoll für das Kind.
    Vielen Dank!

    am 26.05.2019

  6. Andrea Grubmueller

    Sehr schöne Idee und sehr ansprechend. Danke.

    am 17.10.2016

  7. Miriam Schopper

    Eine wirklich schöne Idee. Daumen hoch ;-)

    am 16.09.2015

  8. Doris

    Ist super gut beim Patienten angenommen worden, Schetismustherapie. Vielen Dank.

    am 22.08.2014

  9. Doreen Janick

    Liebe Julia. Dein Fisch und Deine Ideen dazu sind wunderbar! Danke. Ich schließe mich allen oben genannten Meinungen an :)
    Eine kleine Bitte hätte ich..ich bin PC-technisch ziemlich ungeschickt und wollte Dich fragen, ob Du den Fisch auch anders herum abbilden kannst. Wenn der Laut initial ertönt, fände ich es hinsichtlich der Schreibrichtung schöner, wenn das Fischmaul dann auch links auf dem Bild ist. Der finale Laut wäre also ganz rechts, da, wo er später auch geschrieben wird. Ich versuche das auch bei den anderen Lauten immer einzuhalten..mein Spleen :) :) :) Liebe Grüße und viele nette Patienten!

    am 19.02.2014

  10. Kathrin 79

    … superschöner Fisch! Danke!

    am 16.06.2013

  11. Gabriele Wingen

    Sehr schönes Spiel! Hat sich L. als H:A. ausgesucht. Vielen Dank

    am 06.03.2013

  12. Jutta Kimm Jutta Kimm

    Tolle Farben, gute Idee. Sehr schöner FISCH.

    am 02.02.2013

  13. Dagmar Beck

    Wunderschön! Gut einsetzbar

    am 16.01.2013

  14. Margit Logopädin

    … das finde ich auch. Und leider kann auch ich nicht in A3 ausdrucken … aber da fällt mir schon was ein. Danke sehr.

    am 12.01.2013

  15. Helene Becker-Schmahl Helene Becker-Schmahl Logopädin Top PRO

    der Fisch ist wunderschön. Der Ausdruck mit A 3 wird nicht jedem möglisch sein,z.B. mir. Es gibt aber andere schöne Einsatzmöglichkeiten.

    am 09.12.2012

Passende Therapiemats

Julia Höppner

Ich studiere zur Zeit noch Sprechwissenschaft in Halle und bin im September 2016 fertig. Danach darf ich dann Stimm-, Sprech-, kindliche Sprach-, Redefluss- und Hörstörungen therapieren. Derzeit mache ich ein Praktikum in Leipzig in der Praxis für Logopädie Antje Rauchbach.

Fortbildungen via sefft.net

  1. Störungen der auditiven/phonologischen Verarbeitung und Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb - erkennen und kombiniert behandeln21. Juni 2024 in Berlin (Deutschland)LingoCampus
  2. Roter Faden in der Phonologietherapie – Aufbau, Struktur, praktische Umsetzung19. Juni 2024 OnlineLogomania

Mehr zu diesem Schwerpunkt

Gemocht von

  1. Nicole
  2. Jutta Kimm
  3. Brigitta
  4. Logo-hey-Hai
  5. Kirsten
  6. Stephanie Zwirnmann
  7. Egge Julia
  8. Natalie Röming
  9. Christina Dippel