Stimmhygiene für Kinder

Stimmhygiene für Kinder

Themen

Altersgruppe

Eine Aufzählung von stimmhygienischen Maßnahmen kindgerecht formuliert.

Das Therapiematerial "Stimmhygiene für Kinder" liegt als pdf-Datei vor und ist 41 KB groß.

Die Rückmeldungen

  1. Brigitte Villiger

    Vielen Dank – Ergänzungen kann ich ja selber noch weitergeben.

    am 04.04.2017

  2. Helene Becker-Schmahl Helene Becker-Schmahl pro

    ein orth. Fehler: Das Rufen.
    Die Empfehlung von einem Produkt namens Isla Moos etc. halte ich für bedenklich. Zudem ist der Effekt wohl mehr als zu bezwiefeln, denn immerhin landet es im Magen und nicht in der Stimme und die Konzentration im Speichel dürfte für einen Inahltationseffekt nicht wirklich ausreichen. Es ist wohl in erster Linie die Stimulation von Speichel und damit auch das vermehrte Schlucken, was sich auswirkt. die Idee eines solchen Blattes finde ich gut, aber ich hätte mir mehr Übungstipps dazu gewünscht, z.B. dunkles Summen zur Lockerung und Regeneration (Bienenübung..) oder Anregung der Tiefatmung (z.B. durch stampfendes Gehen „Elefanten stampfen durch den Urwald“ mit nachfolgender Atemreaktionsbeobachtung). Es ist noch Platz auf dem Infoblatt…

    am 04.01.2013