Aila Makdissi

Spiel mit Silbenketten

Spiel mit Silbenketten

Als Basis für dieses Spiel gibt es eine Liste mit Silben aus Konsonant und Vokal.

In einem Spiel werden dann diese Silben von einem Spieler vorgelesen und müssen vom Mitspieler identifiziert werden.

Einsatz dieses Spiel kann sowohl die Therapie von Sprechapraxien sein, als auch bei LRS oder Kindersprache. Weitere Ideen für die Anwendung bitte in den Kommentaren zurückmelden.

Das Therapiematerial "Spiel mit Silbenketten" liegt als pdf-Datei vor und ist 31 KB groß.

Die Rückmeldungen

  1. Mary-Ann

    Prima Idee für die Schulkinder…man kann es dem jeweiligen Level sehr gut anpassen; das ist genau das, was ich gerade suchte.Vielen Dank.

    am 11.11.2016

  2. annette

    Danke für die schöne Abwechslung.

    am 08.01.2015

  3. Josisings

    Vielen Dank! Brauche noch etwas Abwechslung für die Sprechapraxie/Aphasie – Therapie und dies ist genau das richtige :-)

    am 19.05.2014

  4. Barbarella Barbarella

    Super Idee, habe ich gleich auf verschiedenfarbiges Papier ausgedruckt und ausgeschnitten. Kam super an!
    Danke

    am 09.05.2013

  5. Simone Lorenz

    tolle Idee:), danke

    am 02.04.2013

  6. Ute Strach Ute Strach

    sehr gut einsetzbar
    vielen Dank Ute

    am 22.02.2013

  7. Helene Becker-Schmahl Helene Becker-Schmahl

    sehr praktikabel, vor allem kann sie auch gut den Eltern zum Üben mitgegeben werden (die bei mir möglichst immer bei der Therapie anwesend sein sollen) Danke!

    am 14.02.2013

  8. Chrizzy

    Sehr schönes Material, habe es im Praktikum mit einem Patienten mit Sprechapraxie gut anwenden können.

    am 14.02.2013

  9. emina bavrk

    gaanz gutt :))

    am 13.10.2012

  10. emina bavrk

    ganz ganz gut ;)

    am 13.10.2012

  11. IPietzsch

    Danke sehr! Werde das Material zum Training der auditiven Merkfähigkeit nutzen.

    am 23.08.2012

  12. yllas

    Das ist mal eine echt schöne Idee und auch gut bei erwachsenen Patienten einsetzbar. Danke Danke Danke

    am 29.02.2012

  13. Tanja

    Super für Schulkinder!Das Material ist sehr vielseitig- man kann z.B 3 oder 4-Silber nur mit einem Vokal verwenden (z.B. ma fa da ga) und dadurch den Schwierigkeitsgrad nach und nach steigern.Für manche Kinder ist das schon schwer genug!Auch die einheitliche Schreibweise ( nur kleine Buchstaben) finde ich gut.

    am 01.03.2011

  14. Walburga Hörath

    Danke, eine echt schöne Idee. Und danke dass du diese mit uns teilst :)

    am 14.02.2011

  15. Sylvia

    Danke für die Spielidee, werde sie mit meinem neuen Apraxie/ Aphasie-Patienten ausprobieren.Weitere Idee: Nach dem Vorlesen könnte man die Silben auch abschreiben oder Schreiben nach Diktat?!

    am 30.01.2011

  16. Susi Metzner Susi

    Hab das Silbenspiel heute mit meiner Patientin mit Aphasie+Sprechapraxie ausprobiert…. hat super geklappt….. vielen vielen Dank!!!

    am 01.11.2010

  17. Heike

    super Idee, danke!!!

    am 22.09.2010

  18. Monika

    Prima Idee für Abwechslung in der Sprechapraxie-Therapie!

    am 09.08.2010

  19. Kerstin

    Klasse Idee! Vielen Dank!

    am 18.03.2010

  20. Jana

    Gute Idee! Prima für die Förderung!

    am 26.01.2010

  21. Astrid

    Gefällt mir richtig gut, danke schön!

    am 18.11.2009

  22. Karin

    Abwechslungsreiches Spiel auch in der LRS Therapie – Danke

    am 18.06.2009

  23. Ulrike Martin Ulrike Martin

    prima, werd ich morgen gleich bei einem Schulkind ausprobieren

    am 07.06.2009

  24. melanie

    danke

    am 05.06.2009

  25. Marikka

    Habe etwas für einen SPAX-Patienten gesucht. Ich will es nun mal ausprobieren und denke, es wird gut funktionieren. Danke!

    am 03.05.2009

  26. Lena

    Ich kenne solche Listen aus dem Praktikum und habe bis jetzt danach gesucht – super und um neue Silben erweiterbar!

    am 28.07.2008

  27. Katharina

    Sehr schön!!!

    am 07.07.2008

  28. Elke

    Super Idee

    am 02.07.2008

  29. Anna

    Schöne Idee!

    am 22.06.2008

  30. Jil

    Schöne Idee!Toll!

    am 13.05.2008

  31. Vroni

    Klasse, ideales Material um die Silbenmerkfähigkeit bei Schulkindern zu trainieren!
    Danke sehr!

    am 11.05.2008

Deine Rückmeldung

Du musst angemeldet sein um eine Rückmeldung einzutragen.



Anmelden