Erweiterungen zu Spielen

In der Therapie – gerade mit Kindern – kommen regelhaft Spiele zum Einsatz. Nicht nur direkt für die Therapie konzipierte Spiele, sondern auch reguläre Gesellschaftsspiele. Wer kennt nicht das Mitbringspiel „Nanu“? Erweiterungen für solche Spiele machen daraus ein vollwertiges Therapiespiel.

Auf madoo.net gibt es solche Erweiterungen zu unterschiedlichen Spielen.

Nanu

Nanu ist ein Spiel von Ravensburger, bei dem man sich an Items erinnern muss. Die Originalbilder sind hübsch, folgen aber keiner phonetischen, phonologischen oder semantischen Struktur und sind damit als echtes Therapiespiel nicht geeignet.

Auf madoo.net gibt es viele Erweiterungssätze für Nanu, die eben dieses Kriterium erfüllen. Die Items sind nach bestimmten Regeln ausgesucht.

Für bestimmte Laute zum Beispiel:

Therapiemats von Saskia, Marijke, Susi Metzner

Auch für Kinder mit einer Sprachentwicklungsstörung kann man Nanu nutzen:

Therapiemats von Saskia, Marijke


Gruselino

Auch Gruselino ist ein beliebtes Spiel, das sich mit Erweiterungen auch für die Therapie einsetzen lässt; gern auch in Gruppentherapien.

Auf madoo.net gibt es zu grammatikalischen, phonematischen und semantischen Gesichtspunkten sortierte Erweiterungen zum Spiel Gruselino.

  1. thumbnail of gruselino_r_anlaut
  2. thumbnail of gruselino_s_anlaut
  3. thumbnail of gruselino-fl_pdf

Therapiemats von Lara Kisker, LogopaeTine, Elena Gätcke, XxFranzixX, Nelli K., F. Fischbach, Ju Ga


Kinder Labyrinth

Wer hätte gedacht, dass es auch für klassische Gesellschaftsspiele Erweiterungen gibt, die daraus ein Therapiespiel machen.

Bei der Vorbereitung ist da sicher mehr Arbeit erforderlich und auch das Erstellen einer solchen Erweiterung ist sicher nicht leicht. Aber probiert es doch mal aus.

Erweiterungssatz Kinderlabyrinth: Schetismus

Erweiterungssatz Kinderlabyrinth: Schetismus

von Sophielogo zu Artikulation

Ein Erweiterungssatz für das Ravensburger Spiel "Kinder Labyrinth" für Kinder mit Schetismus.

Ansehen ⟩

Wörterwald

Das Spiel Wörterwald ist eine Ausnahme in dieser Liste. Wörterwald aus dem ProLog-Verlag wurde speziell für die Therapie entwickelt. Aber auch unsere Autorinnen und Autoren haben sich Erweiterungen dazu einfallen lassen.

Therapiemats von Judith, Ju Ga, Barbara Graf-Eisinger


Erweiterungen klassischer Spiele machen aus ihnen im Nu ein vollwertiges Therapiematerial. madoo.net macht’s möglich.

Die Rückmeldungen

  1. Christina Hodes

    Diese Muggelsteine finde ich sehr schön. Danke

    am 15.11.2022