madoo.net

Muggelsteine

Thema Hörübungen bei Cochlearimplantat

Unser Chef Alexander Fillbrandt musste ein Praktikum in der Audiologie und Pädaudiologie machen. Hintergrund war sein Umzug nach Wien und die damit verbundene Nostrifikation in Österreich. Dabei ist ihm aufgefallen, wie spannend die Arbeit mit Patientinnen und Patienten mit Cochlearimplantat (CI) sein kann.

Grund genug, mal die Therapiemats zu durchsuchen. Was passt zu CIs und von wem ist es?

Hörtraining bei Schwerhörigkeit und nach CI

Hörtraining bei Schwerhörigkeit und nach CI

von Helene Becker-Schmahl zu Wahrnehmung

Eine Übungssammlung für Patienten mit CI, das für jeden Entwicklungsstand eine Vielzahl an Einzelaufgaben enthält.

Ansehen

Hörübungen

v.l.n.r. , ,


Quatschsätze nach Diktat

Quatschsätze nach Diktat

von cholula zu Sprache Wahrnehmung

Zum Training des Satzverstehens (bei Störlärm) nach CI-Implantation. Die Seite mit den Vorgegebenen Sätzen kann entweder abgeschnitten oder ungeknickt werden, und auch als Selbstkontrolle dienen.

Ansehen


Mehr Hörübungen

Verständnis von kurzen Alltagsgesprächen mit Cochleaimplantat

Verständnis von kurzen Alltagsgesprächen mit Cochleaimplantat

von Mela N. zu Wahrnehmung

Dem Patienten werden die Alltagsgespräche alltagsnahe vorgelesen (je nach Stand des Patienten kann das Sprechtempo, Dialekt-Sprechgenauigkeit, oder Störlärm verändert/hinzugefügt werden). Der Patient soll speziell die Fragen heraushören können und den Kerninhalt. Hierbei wird das Verstehen/Erkennen von Spontansprache geübt.

Ansehen


Themen unserer Therapiemats für Patientinnen und Patienten mit CI

Viel Erfolg mit den Therapiemats für eure CI-Träger!