Therapiemats auf dem iPad

Schon sehr lange gibt es auch digitales Therapiematerial. Schon sehr lange gibt es Möglichkeiten, ein iPad in der logopädischen Therapie einzusetzen. Aktuell werden die Möglichkeiten umfangreicher und scheint es gar eine Evidenz zu geben. Grund, sich diese Art des Therapiematerials genauer anzuschauen.

Übersicht

Eine sehr schöne Übersicht verfügbarer Apps für die Logopädie findet sich zunächst direkt hier auf madoo.net.

Übersicht Aphasie Apps

Übersicht Aphasie Apps

von Alisa Steuer zu Sprache

Übersicht über die aktuellen App's begleitend zu Aphasie Therapie.

Ansehen ⟩

Für die Therapie bei madoo.net

Therapiemats von Jan Hollnecker, Alexander Fillbrandt

Interaktiv und selbst gemacht!

Das beste Therapiematerial ist immer noch das selbst erstellte. Als Freundin von madoo.net ist das keine Überraschung. Was aber, wenn du auch auf dem iPad ganz einfach selbst interaktives Therapiematerial erstellen könntest? Es geht! Die passende Vorlage findest du bei uns.

Interaktives Therapiematerial zur Bildsemantik

Interaktives Therapiematerial zur Bildsemantik

von Alexander Fillbrandt zu Sprache

Ein interaktives Therapiematerial als Konzept und Idee für eigene Werke. Am Beispiel einer bildsemantischen Übung. Der Download enthält eine Datei für Keynote, der Präsentationssoftware von Apple, die verdeutlicht, wie man mit Hilfe dieser App interaktives Therapiematerial erstellen kann. Notizen in der Präsentation zeigen, wie das Erstellen eigener Therapiematerialien auf Basis dieser Vorlage funktioniert. Mehr über diese kreative Art, Apps für die Therapie einzusetzen, findest du auf TherapieAPPs.info.

Ansehen ⟩

Lautposition bei Schetismus bestimmen

Lautposition bei Schetismus bestimmen

von Alexander Fillbrandt zu Artikulation

Ein interaktives Therapiematerial für die Kids mit Schetismus. Es gilt, die richtige Position des /sch/ im Wort zu finden. Das Therapiematerial ist für das iPad gedacht und setzt Keynote auf eben diesem voraus. Dadurch wird es interaktiv. Wer es auf einem anderen Gerät einsetzen möchte, kann das über diesen Link tun: Schetismus Lautposition Online. Auf TherapieAPPs.info gibt es noch andere Therapiemats auch für andere Laute: Sigmatismus, Kappazimus und Tauzismus.

Ansehen ⟩

Auf TherapieAPPs.info findest du interaktives Therapiematerial. Eigentlich sind es Folien einer Präsentation, die aber so konzipiert wurde, dass daraus Therapiematerial wurde.

für Keynote auf dem iPad: lexikalisch-phonetische Übungen

für Keynote auf dem iPad: lexikalisch-phonetische Übungen

von Alexander Fillbrandt zu Sprache

Eine Vorlage für Keynote - für das iPad, mit ein paar vorgefertigten lexikalisch-phonetischen Übungen. Wenn du in einem Workshop erfahren möchtest, wie man dieses Therapiematerial erstellt, dann kannst du bei mir einen Online-Kurs buchen. Das geht wunderbar von zuhause aus. iPad bereit legen, Kurs starten und lernen. Einen Einblick in das Therapiematerial gibt es auch online: lexikalisch-Phonetische Übungen.

Ansehen ⟩


Falsches Bestimmungswort im Kompositum

Falsches Bestimmungswort im Kompositum

von Alexander Fillbrandt zu Sprache

Ein Arbeitsblatt auf zwei Seiten für Aphasiepatientinnen und -Patienten, die an der Wortgenerierung arbeiten. Es gilt, aus einer Liste von möglichen Bestimmungswörtern das eine zu finden, das nicht zum Grundwort passt - mit dem sich also kein Kompositum bilden lässt.

Ansehen ⟩

Wenn du mehr darüber erfahren willst, dann besuche einen der Online-Workshops rund um das iPad in der Logopädie!