Memory: /g/ im Anlaut
Ein Memory mit /g/ im Anlaut. Bildkarten von: Gabel, Gärtner, Gartenschere, Gecko, Geige, Gemüse, Gepäck, Gepard, Geschenk, Geschirr, Geist/Gespenst, Gießkanne, Giraffe, Gitarre, Gitterbett, Gläser, Globus, Glocke, Gräte, Gras, Grapefruit, Großeltern, Gürtel, Gummibänder, Gummiboot, Gummihammer, Gummistiefel, Gurke, Garage, gähnen, Galaxie, Gangster, Gartenzwerg, Gasflasche, gefährlich, Geld, Getreide/Gerste, giftig, Giftschlange, Gnu, Glatze, Glühbirne,… ArtikulationS und L – Aussprache
Die Blumen und Insekten sind zum ausschneiden gedacht. Die Biene und der Schmetterling können zu den Blumen fliegen, um die Laute der Buchstaben S und L zu lernen. Wenn sie schnell zu anderen Blumen fliegen, können die Kinder mit dessen Hilfe die Laute + Vokale sagen. So kann man Silben… ArtikulationWortfindung – 6 müssen es sein!
6 müssen es sein! Erklärung: Menschen mit Wortfindungsstörungen haben Probleme, das passende Wort zu finden und in einen sinnvollen Zusammenhang zu setzen. Betroffene suchen nach passenden Worten, oft mit vielen Umschreibungen. Neben dem Arbeitsbereich der Aphasie, kommt es auch bei Kindern, im Alter oder bei Stressbelastungen zu Wortabrufstörungen. Sprachtherapeutische Übungen… SpracheApp-Tipp zur Sprachförderung: Milus Wörterreise
Zusammen mit Milu gehen Kinder auf Entdeckungsreise! Auf fünf Schauplätzen lernen sie spielerisch neue Wörter und erweitern so ihren Wortschatz Mehr als 20 von Hand gezeichnete Charaktere ergänzen die App: von der Feuerwehrfrau bis zum Handwerker! Milus Wörterreise® wurde von Sprachtherapeutinnen entwickelt. Jetzt kostenlos testen!Ansaugübung für Erwachsene (3)
Ansaugübung mit semantischer Übung zum Thema Weihnachten. Bei diesem Spiel müssen die Patienten lesen und auch kombinieren können. Die einzelnen Antworten müssen ausgeschnitten werden und gemischt. Als Therapeut sollte man sich die Anordnung vorher merken, da sie gleichzeitig die Lösung darstellt. Die Fragen richtig lösen und dann die Antworten mit… Artikulation und DysphagieSpiel mit Verben zum Tempus Perfekt!
Spielfiguren auf das Startfeld setzen. Aktionskarten auf das markierte Feld in der Mitte des Spielplanes legen (Bildseite nach unten). Würfeln und entsprechende Anzahl Felder vorrücken. Gelangt man auf ein Feld mit einem grünen Punkt, kann man eine Aktionskarte ziehen und passendes Bild auf der eigenen Lottokarte mit einem Chip/Stein versehen.… Kommunikation und Sprache