Bingo bei Lambdazismus
Würfel-Bingo für den Laut /L/ in allen Positionen und KV. Anleitung: Beide Seiten ausdrucken, jeder Spieler erhält ein Blatt und 12 Spielsteine. Abwechselnd würfeln, Bild mit passender Augenzahl benennen und mit einem Spielstein abdecken. Wenn kein Bild mit der gewürfelten Zahl mehr vorhanden ist, ist wieder der andere dran. Wer… Artikulation und SpracheSinnvolle Silben erkennen
Für die Kinder, die bereits eine Abneigung gegenüber dem Wort "Lesen" entwickelt haben, sich aber zur Anlaut- und Auslautanalyse überreden lassen konnten und bereits die Buchstaben kennen ;) Damit es nicht beim Phonetischen bleibt, noch die Kategorie des Schriftbildes. LRS/DyskalkulieBildkarten Lautlokalisation [f]
Ein Arbeitsblatt aus zwei Seiten mit jeweils acht Bildern bei denen der Lauf [f] lokalisiert werden soll. Die Item sind: Kaffee, Faust, Flakes, Ferkel, Schiff, Fernglas, Fußball, FlipFlop, Apfel, Golfer, Fleisch, Schleife, Abfall, Flügel, Bleistift, Verkäufer. ArtikulationAn- und Auslaute verbinden
Hier soll die phonologische Bewusstheit im Bezug auf An- und Auslaute trainiert werden. Der Auslaut des ersten, großen Tieres soll mit dem gleichen Anlaut der kleinen Tiere rechts verbunden werden. Elefant - Tiger Fisch - Schnecke, Schmetterling Lama/Alpaka - Ameise, Affe Delfin - Nashorn, Nilpferd Artikulation und LRS/DyskalkulieLotto /ch/
Bei diesem Lotto handelt es sich um Wörter mit einem /ch/ im An-, In- oder Auslaut. Das Spiel eignet sich vor allem für die Durchführung auf Schweizerdeutsch (Hochdeutsch teils /k/). Durchführung: Dokument 2x drucken - 1x Lottokarten, 1x Bildkarten ausschneiden Wörter: Milchkanne, Echse, Kragen, Kreis, Teppich, Krebs, Korb, Krone, Elch,… Artikulation[sch] Gruselino
Das Spiel funktioniert, wie das Kartenspiel "Gruselino". Alle Karten werden ausgeschnitten, dann bekommen Kind und Therapeut*in jeweils eine große Karte mit sieben Bildern (Waschmaschine, Schreibtisch, Schwein, Fisch, Muschel, Schaf, Frosch). In die Mitte des Tisches werden nach und nach die kleinen Karten mit sechs Bildern gelegt. Wer als erstes herausfindet,… Artikulation[f] Gruselino
Das Spiel funktioniert, wie das Kartenspiel "Gruselino". Alle Karten werden ausgeschnitten, dann bekommen Kind und Therapeut*in jeweils eine große Karte mit sieben Bildern (Flugzeug, Brief, Schaf, Feder, Marienkäfer, Frosch, Affe). In die Mitte des Tisches werden nach und nach die kleinen Karten mit sechs Bildern gelegt. Wer als erstes herausfindet,… Artikulation[t] Gruselino
Das Spiel funktioniert, wie das Kartenspiel "Gruselino". Alle Karten werden ausgeschnitten, dann bekommen Kind und Therapeut*in jeweils eine große Karte mit sieben Bildern (Tür, Schild, Torte, Hund, Traktor, Auto, Tisch). In die Mitte des Tisches werden nach und nach die kleinen Karten mit sechs Bildern gelegt. Wer als erstes herausfindet,… Artikulation[k] Gruselino
Das Spiel funktioniert, wie das Kartenspiel "Gruselino". Alle Karten werden ausgeschnitten, dann bekommen Kind und Therapeut*in jeweils eine große Karte mit sieben Bildern (Katze, Kürbis, Kamm, Kühlschrank, Fuchs, Jacke, Geschenk). In die Mitte des Tisches werden nach und nach die kleinen Karten mit sechs Bildern gelegt. Wer als erstes herausfindet,… Artikulation[s] Gruselino
Das Spiel funktioniert, wie das Kartenspiel "Gruselino". Alle Karten werden ausgeschnitten, dann bekommen Kind und Therapeut*in jeweils eine große Karte mit sieben Bildern (Faust, Hamster, Bus, Osterei, Maus, Eis, Kissen). In die Mitte des Tisches werden nach und nach die kleinen Karten mit sechs Bildern gelegt. Wer als erstes herausfindet,… Artikulation[f] UNO
Die Kopiervorlage wird auf vier unterschiedliche Farbblätter kopiert und alle Karten werden ausgeschnitten. Der Farbjoker (letzte Karte) wird in diesen vier Farben angemalt. Jeder Spieler bekommt sechs oder sieben Karten, eine Karte wird aufgedeckt, die Restkarten bilden den Aufnahmestapel. Jetzt darf man abwechselnd eine Karte legen, wobei ganz genau wie… Artikulation
Lade mehr...
Das waren alle Therapiemats zu diesem Thema!