Vorsilbe Ge- in Nomen (Memory)
Memory-Spiel zur unbetonten Vorsilbe Ge- in Nomen zum Ausdrucken. enthaltene Wörter: Geschenk, Gebäck, Gefängnis, Gespenst, Getränk, Gesicht, Geschirr, Gepäck, Gebäude, Gewitter, Getreide, Gemüse, Gewürze, Geschichte, Geburtstagskuchen, Gehirn, Gemälde, Gewichte SpracheStammbaum
Im Stammbaum der fiktiven Susi Schulz lernt man ihre Familie kennen. Der Patient kriegt Fragen zu dieser Familie gestellt und muß Konzentration, Sprachverständnis/ Lesesinnverständnis, Überblick und Aufmerksamkeit unter Beweis stellen und Zusammenhänge verstehen. Auf der dritten Seite stehen die Lösungen. Diverses, Kommunikation und SpracheErste Antwort ___
In verschiedenen Radiosendern gab es schon oft ähnliche Formate: Man beantwortet immer die VORHERGEHENDE Frage. Vor der ersten Frage wird einem noch die erste Antwort vorgesagt. Die Fragen sind (größtenteils) möglichst einfach gehalten, sodass der Fokus auf Konzentration und Merkfähigkeit liegen sollte. Abwandlung: Da die Fragen einigermaßen semantisch sortiert sind,… DiversesSymbol-Hirnleistungstraining
Mit dieser Übung kann z.B. bei der Therapie von kognitiven Dysphasien die Merkfähigkeit geübt werden. Die Symbole werden einzeln ausgeschnitten und dann je nach Leistungsstand isoliert, oder mit Steigerung (mehrere auf einmal) dem/der Patient*in gezeigt und wieder umgedreht. Diese/r muss sie sich merken und aus dem Gedächtnis benennen. Dabei können… Kommunikation und WahrnehmungSinnlose Sätze
Diese Sätze ohne Sinn eignen sich zum Hörtraining für Fortgeschrittene nach CI-Versorgung. Die Sätze werden vorgelesen und sollen wortwörtlich verstanden und wiederholt werden. Da diese Sätze keinen Sinn ergeben, kann man sich nicht auf den semantischen Zusammenhang verlassen, sondern muss jedes einzelne Wort verstehen. Auch die auditive Merkfähigkeit ist gefordert,… Sprache, Hören und WahrnehmungR merkwürdig!
Zwei Spieler sagen sich abwechselnd die Wörter eines Wortstreifens vor. Spieler eins sagt - Spieler 2 sucht. Dann sagt und klatscht Spieler 2 'seine' Wörter und bekommt pro Silbe einen Token. Nun wird gewechselt. Wen am Ende (nach 10 Minuten, nach x Wortstreifen) die meisten Token hat, hat gewonnen. Die… Artikulation und WahrnehmungS merkwürdig!
Zwei Spieler sagen sich abwechselnd die Wörter eines Wortstreifens vor. Spieler eins sagt - Spieler 2 sucht. Dann sagt und klatscht Spieler 2 'seine' Wörter und bekommt pro Silbe einen Token. Nun wird gewechselt. Wen am Ende (nach 10 Minuten, nach x Wortstreifen) die meisten Token hat, hat gewonnen. Die… Artikulation und WahrnehmungDrachensteigen
Ein Arbeitsblatt zur Festigung der KV /dr/ oder /st/. Entweder bekommt jede Figur und jeder Drache noch eine Würfelzahl zugewiesen, dann kann man auch gleich noch das simultane Mengenerfassung mit üben oder jeder würfelt mit zwei Farbwürfeln und malt seine Favoriten in den gewürfelten Farben aus. Eine andere Spielvariante mit… Artikulation und Sprache
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