Abspannen auf den Plosiven p, t und k

Diese Liste eignet sich gut, um das Abspannprinzip und die reflektorische Atemergänzung einzuüben bzw. bewußt zu machen, ist aber auch gut bei Recurensparesen einsetzbar (hier mit Ballprellen).

In der Steigerung die Wortgruppen mehrfach hintereinander artikulieren, um das Prinzip der reflektorischen Atemergänzung noch deutlicher zu machen.

(An Auslautverhärtung denken)

Das Therapiematerial "Abspannen auf den Plosiven p, t und k" liegt als pdf-Datei vor und ist 32 KB groß.

Mach mit!

Hilf dabei, dieses Therapiematerial besser zu machen. Melde dich an und schreib' deine Rückmeldung!

Jetzt anmelden und Rückmeldung eintragen.

Die Rückmeldungen

  1. Sophia Betreuerin

    Ich übe mit meiner Mutter, die bei mir wohnt, sie hatte einen schweren Schlaganfall, dadurch kann ich sehr gut die Logopädin unterstützen, ich selbst bin als Therapiebegleithundeteam unterwegs und arbeite in der Demenz.

    am 22.01.2024

  2. Antje Waltz

    Ganz vielen Dank!

    am 24.03.2022

  3. Linda Geiger Logopäd:in

    Jetzt habe ich mal wieder was neues für meine Patientin, die schon lange zur Therapie kommt. Danke dafür!

    am 07.04.2020

  4. MarijkeWefel klin. Linguistin

    Ich habe diesen Bogen schon sehr oft verwendet. Vielen Dank dafür :-)

    am 28.08.2018

  5. Sagenhaft

    Vielen Dank für das Material!

    am 20.11.2016

  6. Kathrin012 Logopädin

    Vielen Dank! – auch für die Unterteilungen.

    am 15.08.2016

  7. Ulrike Ribbers Logopäd:in

    Hilfreiche Übung, vielen Dank

    am 15.11.2015

  8. Rahel Hoffmann Logopäd:in

    Dankeschön, ergänzt jetzt meine Sammlung für die Stimmtherapie.

    am 01.07.2015

  9. Astrid Doering

    Wieder sehr schönes Material. Für demente Menschen sehr gut zu nutzen. Bedanke mich herzlich.

    am 29.03.2014

  10. Aneu Aneu Logopädin

    Sehr schönes Material, danke!

    am 15.11.2013

  11. Garudasana

    Sehr gut! Vielen Dank!

    am 15.10.2013

  12. Logo-hey-Hai Logo-hey-Hai

    Danke, Ulrike, nehme ich für LE-Patienten, dem die Einzelwörter mit ptk nicht soviel Spaß gemacht haben, aber er muss sie ja üben. Da ist das hier super. Wird er bestimmt jede Stunde einmal lesen. LG von Heidi

    am 14.06.2013

    1. Logo-hey-Hai Logo-hey-Hai

      Diese Woche für Stimme

      am 06.07.2013

  13. Susanne

    Vielen Dank.

    am 12.03.2013

  14. sylvia jahn

    Danke! Kann ich häufig verwenden!

    am 01.10.2012

  15. Vanessa Seidler Vanessa Seidler

    Vielen vielen Dank für diese wirklich brauchbare Sammlung!

    am 27.12.2011

  16. Walburga Hörath

    Danke, dass ist eine echt gute Liste

    am 13.02.2011

  17. Petra Elskamp

    prima, vielen Dank für die gut geeigneten Redewendungen

    am 24.10.2010

  18. Helene Becker-Schmahl Helene Becker-Schmahl Logopädin Top PRO

    diese Übungen sind ein Muss in der Dysphonietherapie

    am 29.08.2010

  19. Cora Wolf Cora Wolf Logopädin PRO

    Danke! Davon kann man nicht genug haben!

    am 27.08.2010

  20. Susanne Botschatzke

    Danke! Wieder einmal eine große Hilfe für die Therapie!

    am 15.08.2010