Aphasietraining zum Thema Sommer

Die Datei enthält verschiedene Aufgaben zur Wortfindung und zur Umschreibung von Zielwörtern:

1. TABU
2. Finden Sie das Wort
3. Lückentext
4. Fragen rund um den Sommer

Hauptkontext ist immer der Sommer.

Das Therapiematerial "Aphasietraining zum Thema Sommer" liegt als pdf-Datei vor, besteht aus 6 Seiten und ist 57 KB groß.

Korrekturen

Mach mit!

Hilf dabei, dieses Therapiematerial besser zu machen. Melde dich an und schreib' deine Rückmeldung!

Jetzt anmelden und Rückmeldung eintragen.

Die Rückmeldungen

  1. Brit Ebenroth Brit Ebenroth Logopädin

    Liebe Fenja,

    vielen Dank für deine tolle sommerliche Zusammenstellung. Zum Lückentext habe ich eine Frage.
    Satz 2 beginnt mit: „Am See gibt es eine kleinen … “
    1. Glaube hier passt die Grammatik nicht.
    2. Wie lauten die Lösungswörter für den Satz?

    am 27.07.2015

  2. Evelyn Maier Betreuer:in

    Super. Vielen Dank.Einfach Toll.

    am 14.06.2015

  3. Petra.Elskamp Logopädin

    Prima Materail, dankeschön!

    am 02.06.2015

  4. Sabine Centmaier

    Das passt im Moment ja gut. Ich werde das bei einem Mädchen mit Problemen in der Wortfindung einsetzen. Vielen Dank!

    am 31.07.2014

  5. lgrobleben Logopäd:in

    Eine schöne Sammlung, aber:

    Die Sonne ist nicht der Mittelpunkt des Universums, sondern unseres Sonnensystems, welches nur einen winzigen Teil des Universums ausmacht ;-)

    Auf die Lösungen bei „Welches Wort ist gemeint“ bin ich nicht gekommen:

    -Ostsee, Salzwasser, Haie, Wellen
    -besteht aus sehr vielen Einzelteilen, findet man am Strand oder im Buddelkasten

    Was sind denn da die Lösungen?

    LG
    Lars

    am 30.07.2014

    1. F. Fischbach F. Fischbach Logopädin Autorin

      Hallo Lars!
      Das mit der Sonne werde ich korrigieren, aber zu Glück kommen die meisten Patienten trotzdem darauf.

      Und die Lösungen sind:

      – Meer ->Ich habe bewusst nicht das Mittelmeer oder das Rote Meer o. Ä.
      genommen,da dort das Zielwort schon drin enthalten ist.
      – Sand -> Das war schwierig zu beschreiben und ich glaube mittlerweile, dass das
      Wort „Buddelkasten“ ein regionaler Begriff ist. Ich nehme also Vorschläge
      sehr gern entgegen.
      LG Fenja

      am 31.07.2014

  6. Marina Morsdorf

    Sehr gutes Material ! Ich nutze es oft bei Demenz- Kranken.
    liebe Grüße Marina

    am 28.07.2014

  7. Birgit Beyersdorf Logopädin

    Super Therapiematerial, welches auch sehr gut für Hausbesuche genutzt werden kann. Vielen Dank und liebe Grüße
    Birgit Beyersdorf

    am 28.07.2014