Artikulationsübung S und Sch im Advent

Erwachsene und ältere Kinder können anhand der versammelten Kekssorten die Frikative /s/ und /sch/ trainieren. Jeweils ein Wörterpaar wie „Nussstangen – Streuselschnitten“ wird mehrfach hinter einander gesprochen, ähnlich eines Zungenbrechers. Nach diversen süßen Gebäcksorten endet die Übung mit „Salzstangen – Käsespieße“ als herzhaftem Ausgleich.

Das Therapiematerial "Artikulationsübung S und Sch im Advent" liegt als pdf-Datei vor und ist 716 KB groß.

Mach mit!

Hilf dabei, dieses Therapiematerial besser zu machen. Melde dich an und schreib' deine Rückmeldung!

Jetzt anmelden und Rückmeldung eintragen.

Die Rückmeldungen

  1. Schneegittchen Logopädin

    Sehr schöne Übung, die auch als Vorlage für andere Themen dienen kann. Da ich einen Patienten hatte, der Schweizer Dialekt spricht, musste ich manche Wörter etwas abwandeln, was jedoch kein Problem war. Beim häufigerem Üben sicher sehr effektiv. Danke!

    am 03.12.2018

  2. Rosalini

    Danke für das Material!

    am 07.01.2018

  3. mandybegett

    vielen danj´k für die tolle idee

    am 26.12.2017

Passende Therapiemats

Marie Krüerke

Logopädin aus Hamburg

ist seit 9 Jahren als Kursleitung in der Veranstaltungsorganisation tätig. "Atemfreude" ist ihr Konzept für ganzheitliche Atemgymnastik mit SeniorInnen, das Praxisbuch dazu bietet 14 ausgearbeitete Gruppenstunden. Mehr Erfahrungen teilt sie in den Fachbüchern "Gruppenspiele für gute Laune" und "Schatzkiste Schreibspiele".

Fortbildungen via sefft.net

  1. Sprachentwicklungsstörung bei Mehrsprachigkeit – Hintergrund, Diagnostik, Therapie07. Juni 2024 in Berlin (Deutschland)LingoCampus
  2. Online-Seminar – TOLGS bei Verbaler Entwicklungsdyspraxie (VED)24. Mai 2024 OnlineTOLGS Seminar

Mehr zu diesem Schwerpunkt

Gemocht von

  1. madoo @Uni Mainz