Atemschriftzeichen für Erwachsene

Atemschriftzeichen (oder Sprechzeichen) verbinden einen koordinierten Rhythmus von Sprechen und Atmen mit einem Bewegungsfluss. Eine einfache Form wie eine Schleife oder Spirale entsteht durch eine schwungvolle und konzentrierte Bewegung, die unendlich fortgesetzt werden kann.
Viel Material ist für Kinder konzipiert, daher habe ich überlegt, welche Gedichte für Erwachsene sich mit passenden Zeichenbewegungen verbinden lassen.

Das Therapiematerial "Atemschriftzeichen für Erwachsene" liegt als pdf-Datei vor, besteht aus 2 Seiten und ist 772 KB groß.

Korrekturen

Mach mit!

Hilf dabei, dieses Therapiematerial besser zu machen. Melde dich an und schreib' deine Rückmeldung!

Jetzt anmelden und Rückmeldung eintragen.

Die Rückmeldungen

  1. Gabriele Hahn Logopädin

    Vielen Dank. G.Hahn

    am 13.03.2019

  2. schallerlala Sprachheilpädagogin

    Nette Idee!
    Vielen Dank für den Hinweis! Eine tolle Übung!

    am 24.01.2019

  3. Gabriele Hahn Logopädin

    Vielen Dank. Gruß G. Hahn

    am 22.05.2018

  4. Sabine Wilmsen Logopädin

    Die Idee mit den Atemsprechzeichen finde ich toll.Das Ameisengedicht ist auch gut gewählt.
    Nach BrainGym® von Dennison sollte „die liegende Acht“ allerdings immer von der Mitte nach links oben ansteigen.
    Für Kinder geht dieses Konzentrations-Übung dann in „die Alphabet-Acht“ über, die das Schreiben der kleinen Schreibschrift-Buchstaben trainiert, beginnend mit alpha und beta.
    Für Erwachsene ist dies natürlich so nicht notwendig, aber wenn man mit Kindern am Atem- und Sprechrhythmus arbeitet, wäre diese Art der Durchführung nach Dennison sicher hilfreich.
    Ich setze diese Übungen bei LRS-Kindern ein.

    am 20.05.2018

    1. Marie Krüerke Marie Krüerke Logopädin Top Autorin

      Liebe Sabine, vielen Dank für den Hinweis. Da wir von links nach rechts schreiben, nehme ich aus der Mitte immer Schwung und starte nach rechts. Dein Hinweis ist gut, aus diesem Blickwinkel habe ich es noch nicht betrachtet. Danke für die Anmerkung!
      Viele Grüße,
      Marie

      am 20.05.2018

    2. Kristina2013 Logopädin

      Hallo Sabine, warum sollte die liegende 8 immer von der Mitte nach links oben ansteigen? Hat das mit der sprachbetonten Seite zu tun? Ich habe über google dazu leider nichts gefunden, was man so einsehen kann. Ich mache das gerade mit meinem Examenspatienten und das wäre evtl doch hilfreich zu wissen. Danke schon mal

      am 18.08.2018

Passende Therapiemats

Marie Krüerke

Logopädin aus Hamburg

ist seit 9 Jahren als Kursleitung in der Veranstaltungsorganisation tätig. "Atemfreude" ist ihr Konzept für ganzheitliche Atemgymnastik mit SeniorInnen, das Praxisbuch dazu bietet 14 ausgearbeitete Gruppenstunden. Mehr Erfahrungen teilt sie in den Fachbüchern "Gruppenspiele für gute Laune" und "Schatzkiste Schreibspiele".

Fortbildungen via sefft.net

  1. LAX VOX® Introduction26. Mai 2024 Onlinelogopaedieaustria_at
  2. Zirkeltraining für die Stimme 1 / Funktionelle Dysphonien24. Mai 2024 in Bielefeld (Deutschland)LOgoBEDA Seminare

Mehr zu diesem Schwerpunkt

Gemocht von

  1. Angelika Lang
  2. Julia Fuerst
  3. Romy Hötzel