b und d, Differenzierung der Kleinbuchstaben

Dieses Material soll beim Erlernen der Unterscheidung der Kleinbuchstaben „b“ und „d“ helfen.
Der Buchstabe „d“ wird durch einen Damenpo und das „b“ durch einen Bierbauch dargestellt. Die Abbildungen werden zunehmend abstrahiert. Das Material beübt kurze Wörter wie kleine Sätze mit einem Buchstaben oder beiden.
Ausgangslage für das Erlernen der Unterscheidung ist, dass die Frau und der Mann in Schreibrichtung laufen und die Frau ihrem Mann den vergessenen Hut bringen möchte. Sie läuft ihm nach.

Das Therapiematerial "b und d, Differenzierung der Kleinbuchstaben" liegt als pdf-Datei vor, besteht aus 17 Seiten und ist 870 KB groß.

Mach mit!

Hilf dabei, dieses Therapiematerial besser zu machen. Melde dich an und schreib' deine Rückmeldung!

Jetzt anmelden und Rückmeldung eintragen.

Die Rückmeldungen

  1. Isabel Seidl

    Hallo,
    ganz tolles Material,vielen Dank dafür!

    VG

    am 17.01.2022

  2. Minty82 Betreuerin

    Ich hab eine Frage.. wenn sich die Kinder den „DamenPo“ für das „d“ merken.. kommt dann nicht die Verwechslung mit dem „p“.. ?? Denn ich bin mir sicher, dass sie sich den „Po“ eher noch als die „Dame“ merken werden.. also nicht, dass sie Worte die mit p geschrieben werden zukünftig als q schreiben… ?!
    Hat da jemand schon Erfahrungen?

    am 11.05.2019

  3. Sylvia W. Sylvia W. Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin

    Toll. Dankeschön.

    am 24.05.2018

  4. Andrea van Koetsveld

    Die Idee ist ech super, werde es heute direkt ausprobieren.
    Danke

    am 23.05.2018

  5. Bernadette Becker

    gefällt mir sehr. So erkläre ich es den Kindern auch immer, leider hatte ich bisher kein passendes Bild dafür.
    Prima. Danke!!!

    am 30.04.2018

  6. Andrea Grubmueller

    Idee find ich gut, werde es heute mal ausprobieren. Danke.

    am 16.01.2018